Umsetzung durch Serviceplan
Hi AIDA: Neue Kampagne und Markenkommunikation für Kreuzfahrtgröße

| Redaktion 
| 06.01.2025

Neues Jahr, neue Urlaubsplanung – und in letzterer möchte AIDA Cruises selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden. In diesem Sinne zeichnet Serviceplan für Strategie, Konzeption und Umsetzung einer Kampagne für das Kreuzfahrtunternehmen verantwortlich, die zusammen mit einer neuen Kommunikationsplattform für direktere Interaktion zwischen Marke und Gast sorgen soll.

Mit dem ersten Montag in 2025 geht die dazugehörige Jahreskampagne für AIDA Cruises auf Sendung, für die Serviceplan erstmals die kreativen Zügel in der Hand hielt. Die Agenturfachleute konnten sich den Etat Campaign & Creation im vergangenen Herbst sichern und präsentieren nun eine Kampagne, die im Fernsehen, online, auf sozialen Medien, im Printbereich und in Reisebüros ausgespielt wird. Mediastrategie und -planung kommen derweil von Initiative Media.

Mit der Kampagne geht auch eine neue Kommunikationsplattform einher, die um die Ansprache "Hi AIDA" aufgebaut ist und künftig "auf unterschiedlichen Kanälen zum Leben erwacht". Die frische Ausrichtung wird demnach "an zahlreichen Touchpoints im Mittelpunkt der Markenkommunikation stehen".

Wie spricht man mit einem Schiff?

"Klar, man könnte sagen, es ist komisch, mit einem Schiff zu sprechen. Aber wir reden auch mit Lautsprechern, Fernbedienungen oder Autos", erläutert Stefanie Kuhnhen, CSO bei Serviceplan Germany.

Kuhnen weiter: "Wenn man mit Menschen an Bord spricht, merkt man: AIDA ist eine Idee, größer als ein Schiff. Es ist ein Gefühl, ein Erlebnis, eine besondere Beziehung der Gäste zur Marke. Unsere erste Kampagne zeigt, was sie an Bord fühlen, denken und erleben – humorvoll und auf Augenhöhe. So laden wir die Zuschauenden ein, mitzuschwärmen und sich auf die nächste Reise mit AIDA zu freuen."

"Mit 'Hi AIDA' stellen wir unsere Gäste und ihre persönliche Verbindung zu AIDA in den Mittelpunkt", ergänzt Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises. "Ganz im Sinne unseres Brand Purpose 'Opening hearts' geben wir Menschen die Möglichkeit, die Welt auf einzigartige und individuelle Weise zu erleben – ganz entspannt, offen für Neues und mit dem schönsten Lächeln der Meere."

Elementarer Teil der Bemühungen ist der oben eingebettete Kampagnenfilm, der persönliche Erlebnisse der AIDA-Urlauber aufgreift und ihre Gedanken bebildert. Die Produktion übernahm Zauberberg; Regie führte der IKEA-erprobte Frieder Wittich, während Max Threlfall (Fotografie), German Wahnsinn (Musik) und Deli (Postproduktion) ebenso tatkräftig involviert waren.

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