Neue Hauptgeschäftsführung der BG RCI
Personalie: Claudia Hollinger

| Ernst Trestl 
| 25.11.2024

Firma: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie
Position: Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin

Claudia Hollinger (51) übernimmt mit Jahresbeginn 2025 als neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin an der Seite von Hauptgeschäftsführer Markus Oberscheven die Amtsgeschäfte der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Bislang war Hollinger Leiterin des Geschäftsbereichs Rehabilitation und Leistungen.
Uwe Müller, alternierender BG RCI-Vorstandsvorsitzender: "Ich wünsche Claudia Hollinger im Namen des Vorstands und der Vertreterversammlung einen guten Start und freue mich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit."  

Nach ihrem Soziologiestudium begann Claudia Hollinger ihre berufliche Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit in der Arbeitsmarktforschung und im Controlling, ehe sie für einige Jahre an die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit wechselte. Von dort aus wurde sie ins baden-württembergische Wirtschaftsministerium abgeordnet. 2015 arbeitete Hollinger als Abteilungsleiterin und Vertreterin der Geschäftsführung im Jobcenter und im Frühjahr 2020 kam sie zur BG RCI, wo sie die stellvertretende Leitung Rehabilitation und Leistungen übernahm und 2021 zu deren Leiterin aufstieg.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Chance, zusammen mit Markus Oberscheven unsere BG RCI zukunftsfähig zu gestalten. Es gilt, viele Herausforderungen zu meistern – sei es der demografische Wandel oder die weiter auszubauende Digitalisierung unserer Dienstleistungen. Aber ich bin mir sicher, wir werden das gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen erfolgreich bewältigen", so die designierte stellvertretende Hauptgeschäftsführerin.

www.bgrci.de

leadersnet.TV