RTL Data ab Februar 2025 unter neuer Leitung
Personalie: Renate Schlösser

| Ernst Trestl 
| 30.10.2024

Firma: RTL Data
Position: Chief Data and Analytics Officer

Die Datenexpertin Renate Schlösser avanciert Anfang Februar 2025 zur Chief Data and Analytics Officer von RTL Deutschland und übernimmt die Leitung von RTL Data, dem Competence Center für alle Daten- und KI-basierten Themen des Medienunternehmens. In dieser Position verantwortet Schlösser die gesamte Datenstrategie von RTL Deutschland inklusive den Bereichen Datenarchitektur, Data Governance, Data Products sowie Research & Analytics. Hinzu kommt der Ausbau von innovativen Technologien und den neuesten KI- und Datenlösungen.

Derzeit ist Renate Schlösser beim Automobilhersteller Ford als Director Global Data Insight & Analytics für den Daten- und Analysebereich für Europa zuständig.

"Das perfekte Zusammenspiel von Daten, Technologie, Inhalten & Vermarktung und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist unser Erfolgsmodell. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Renate Schlösser und dem gesamten Team von RTL Data unsere Datenkompetenz weiter erfolgreich ausbauen, neue Impulse im Bereich Innovation & KI setzen und unsere Position als National Media Champion nachhaltig stärken", so Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland.

Renate Schlösser zu ihrer neuen Führungsaufgabe: "Ich freue mich sehr darauf, bei RTL Deutschland die datengetriebene Transformation voranzutreiben – ganz besonders im Streaming-Bereich, der eine zentrale Rolle in der Zukunft des Unternehmens spielt. Daten sind der Schlüssel, um sowohl kreative Inhalte als auch nachhaltige Geschäftsstrategien zu gestalten, die das Zuschauererlebnis auf allen Plattformen, insbesondere auf RTL+, weiter verbessern. Mit einem engagierten Team möchte ich innovative, datenbasierte Lösungen umsetzen, die RTL als führende Unterhaltungsmarke und Vorreiter im nationalen Streaming weiter stärken."

Nach ihrem Masterabschluss in International Business startete Renate Schlösser ihre Karriere in der Telekommunikationsbranche 2000 bei der KPN-Tochter E-Plus Mobilfunk im Bereich Investor Relations. Ab 2004 bekleidete sie verschiedene Positionen in der Markt- und Wettbewerbsanalyse & Marktforschung. Ihr weiterer Berufsweg führte sie zu Telefónica Deutschland, danach zum Kosmetikunternehmen L’Oréal in Düsseldorf, wo sie 2021 zur Chief Data & Analytics Officer für die DACH-Region aufstieg, ehe sie im Juli 2023 zu Ford Europa wechselte.

www.rtl.de

leadersnet.TV