Neuinterpretation ohne legendäre Raubkatze
Jaguar wagt den Neuanfang: Ein opulenter Modernismus für die Zukunft

Jaguar definiert sich neu: Mit einer drastischen Transformation läutet die britische Luxusmarke eine visuelle und philosophische Erneuerung ein – und stößt dabei viele Fans vor den Kopf. 'Copy Nothing' lautet das neue Leitmotiv – eine Hommage an die Originalität, die die Marke seit ihrer Gründung prägt. Doch an der Umsetzung scheiden sich die Geister.

Exuberant Modernism: Mehr als ein Designansatz

Jaguar will mehr sein als ein Automobilhersteller – eine Inspirationsquelle für künstlerischen Ausdruck und kreativen Mut. Der "Opulente Modernismus" prägt künftig jedes Detail der Marke, vom Design bis zur Markenphilosophie.

Laut Unternehmen sollen vier zentrale Designelemente den neuen Auftritt prägen:

  • Markensignatur Die neue Markensignatur von Jaguar versteht sich als moderne Unterschrift der Marke. Sie soll den Modernismus zelebrieren – mit geometrischen Formen, Symmetrie und Einfachheit. Groß- und Kleinbuchstaben werden in visueller Harmonie nahtlos miteinander verbunden.
  • Strikethrough Ein grafisches Designelement, das eine unverwechselbare Präsenz und ein sofort erkennbares Erscheinungsbild für Jaguar schaffen soll.
  • Opulente Farben Die opulente Verwendung von Farben gilt als Eckpfeiler der neuen Markenidentität von Jaguar. Sie ist eingebettet in die Markenwerte und die Verbindung zur Kunst. Die aus der Palette der Maler stammenden Primärfarben – Gelb, Rot und Blau – sollen als tonale Bausteine dienen, die stets mit Textur oder Bewegung präsentiert werden.
  • Markenemblem Der neu gestaltete Jaguar „Leaper“ wird als kostbares Herkunftszeichen beschrieben. "Stets nach vorne springend, ist er ein Symbol für Exzellenz und ein Aushängeschild von Jaguar."

"Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass "ein Jaguar eine Kopie von nichts sein sollte". Diese Philosophie prägt heute unsere Vision für Jaguar. Die von Grund auf neugestaltete Marke Jaguar basiert auf opulentem Modernismus was bedeutet, dass sie an jedem Berührungspunkt fantasievoll, mutig und künstlerisch ist. Es ist eine Neuinterpretation, die die Essenz von Jaguar und die Werte, die die Marke einst so beliebt gemacht haben, wieder aufgreift und sie gleichzeitig für ein modernes Publikum relevant macht. Wir gestalten Jaguar für die Zukunft und stellen seinen Status als Marke wieder her, die das Leben unserer Kunden und der Jaguar Enthusiasten bereichert,“ betont Gerry McGovern, Chief Creative Officer von JLR.

Fans und Prominente scheinen das anders zu sehen: Elon Musk zeigt sich irritiert und fragt: 'Verkauft ihr Autos?' Im Spot ist kein einziges Mal auch nur ansatzweise ein Fahrzeug zu sehen. Andere sprechen sogar von der Zerstörung einer ikonischen Marke.

Premiere auf der Miami Art Week

Die neue Ära wird am 2. Dezember (US EST) bzw. am 3. Dezember (MET) auf der Miami Art Week erstmals physisch erlebbar. Jaguar präsentiert ein Design Vision Concept, das die Essenz von "Copy Nothing" verkörpert. Mit Galerien und Kunstinstallationen demonstriert Jaguar seine Rolle als Förderer moderner Kunst und Plattform für aufstrebende Talente. Ein neues Markenversprechen für eine neue Ära:

„Um eine so weltweit bekannte Marke zurückzubringen, mussten wir furchtlos sein. Jaguar war immer dann am besten, wenn es Konventionen in Frage stellte. Dieses Ethos spiegelt sich in unserer neuen Markenidentität wider und wird in den kommenden Monaten noch deutlicher werden. Dies ist ein kompletter Neustart. Jaguar verwandelt sich, um seine Originalität zurückzugewinnen und eine neue Generation zu inspirieren. Ich freue mich darauf, dass die Welt Jaguar endlich sehen kann,“ ergänzt Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jaguar (@jaguar)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV