Weltweite Medienkampagne
Bertelsmanns neuer Coup: CEO Thomas Rabe wird zum KI-Botschafter

Bertelsmann dreht auf – mit einer Medienkampagne, die nicht nur auffallen, sondern klare Zeichen setzen soll. Im Rampenlicht: Thomas Rabe, CEO und nun auch Gesicht der Kampagne "AI. And I can do more."

Er zeigt Präsenz auf allen Kanälen, um die letzte Runde der "#50000Stipendien"-Initiative einzuläuten. Von TV-Spots über Print- und Online-Anzeigen bis hin zu Social Media ist Rabe dabei und rückt die Chancen der Künstlichen Intelligenz ins Bewusstsein.

Bildungsoffensive für Tech & Data

Zum Abschluss der sechsjährigen Stipendienoffensive, die bereits 100.000 Menschen weltweit Weiterbildungen ermöglicht hat, geht Bertelsmann nochmal in die Vollen. Bis zum 9. November läuft die Kampagne, die nicht nur über RTL, Vox und NTV flimmert, sondern auch in führenden Tageszeitungen, Magazinen und auf einer eigens erstellten Landing Page beworben wird. Mit der Botschaft "AI. And I can do more." will Bertelsmann Menschen weltweit ermutigen, digitale Kompetenzen zu erwerben und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Der digitale Wandel betrifft uns alle, und wir sollten ihn als große Chance betrachten. Das ist auch die Kernaussage unserer neuen, breit angelegten und internationalen Medienkampagne 'AI. And I can do more'. Künstliche Intelligenz im Allgemeinen und generative KI im Besonderen können eine wertvolle Hilfe für Kreativität, Innovation und Effizienz sein. Das gilt für jeden Einzelnen ebenso wie für Unternehmen. Voraussetzung dafür sind ausreichende Kompetenzen im Umgang mit diesen neuen Technologien. Mit den Stipendien geben wir unseren Mitarbeitenden ebenso wie Tausenden anderen Interessierten die Chance, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Damit übernimmt Bertelsmann einmal mehr gesellschaftliche Verantwortung."

Meilenstein mit globalem Impact

Seit 2019 hat die Initiative 441 Millionen Menschen erreicht und 230.000 Bewerbungen für die begehrten Udacity-Stipendien erhalten. Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, erklärt: "Die diesjährige internationale Medienkampagne bildet den Abschluss unserer insgesamt sechsjährigen Aktivitäten, mit denen Bertelsmann Menschen in aller Welt für neue Technologien begeistern will. [...] Insgesamt haben sich in dieser Zeit 230.000 Interessenten für ein Bertelsmann-Stipendium beworben. Das sind beeindruckende Zahlen, die das große Interesse an Bertelsmann und seine Wahrnehmung als Treiber der digitalen Transformation belegen. Diesem Ansatz folgte auch die Gestaltung der aktuellen Medienkampagne, die ihrerseits mithilfe generativer künstlicher Intelligenz entstanden ist."

AI für alle

Hinter der Kampagne steckt die kreative Kraft von Territory, einem Bertelsmann-Tochterunternehmen, das mit "AI. And I can do more." das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz sichtbar machen möchte. Die neuen Udacity-Kurse decken Zukunftsthemen wie "Generative AI", "Ethical Hacker" und "Digital Marketing" ab – entscheidende Skills für die Arbeitswelt von morgen.

Für Thomas Rabe sind Digitalisierung und KI-Bildung nicht nur Trends, sondern eine Mission. Mit seinem Engagement zeigt der CEO, dass er nicht nur Vorstand, sondern auch aktiver Wegbereiter einer digitalen Zukunft sein möchte.

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