Redesign für App und Web-Auftritt
Douglas stärkt Verknüpfung zwischen Retail und Online-Shop

| Redaktion 
| 07.10.2024

Der beautybezogene Konzern hat am eigenen Auftritt gefeilt und präsentiert sich auf digitaler Ebene dieser Tage umfassend erneuert. Neben optischer Aufhübschung ging es den Verantwortlichen auch um die effektivere Verzahnung ihrer zwei großen Verkaufsfelder.

Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege oder Accessoires machen das Geschäft von Douglas, dem laut Unternehmensangaben führenden Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa, aus. Im letzten Geschäftsjahr konnte der in Düsseldorf ansässige Konzern einen Umsatz von etwa 4,1 Milliarden Euro erwirtschaften, wozu neben rund 1870 Geschäften auch der hauseigene Online-Handel beigetragen hat. Auf letzteren entfällt etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes.

Um beide Verkaufssparten noch enger miteinander zu verzahnen und das Shoppingerlebnis für die Kundschaft zu verbessern, präsentiert sich Douglas auf digitaler Ebene nun in neuem Gewand: Mit einem grundlegend überarbeiteten Design von Websites, Online-Shops und Apps stellt sich das Unternehmen im Sinne der Wachstumsstrategie "Let it Bloom“ optisch wie funktionell neu auf.

Vom Finden der Lieblingsfiliale

Während visuell auf ein "emotional ansprechendes Beauty-Erlebnis" gesetzt wird, findet die engere Verknüpfung mit den physischen Filialen an mehreren Punkten statt: Eine prominente Platzierung des Filialfinders, spezielle In-Store-Services, Omnichannel-Angebote (etwa Click & Collect oder Click & Collect Express) oder die neue Lieblingsfiliale-Funktion sollen das kanalübergreifende Einkaufsgefühl optimieren. Mit letzterer winken etwa Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten, vorausgefüllte Datenblätter und andere relevante Benachrichtigungen.

"Wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden mehr von uns erwarten als nur die Möglichkeit, sowohl online als auch in der Filiale einkaufen zu können – sie wünschen sich ein ganzheitliches und nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Bei der Douglas Group folgen wir diesem Credo seit Jahren", erläutert Chief Commercial Officer Philipp Andrée.

Er führt aus: "Mit dem neuen Design heben wir das Omnichannel-Erlebnis nun auf ein neues Level und steigern gleichzeitig die Premium-Attraktivität unserer Marke. Das Team hat großartige Arbeit geleistet und das Feedback unserer Kundinnen und Kunden zeigt deutlich, dass wir ihre Erwartungen erfüllt haben."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV