ProSiebenSat.1 verpflichtet Spitzenmanager
Markus Messerer wird neuer Chef von Seven-One Media

| Redaktion 
| 09.09.2024

ProSiebenSat.1 hat einen neuen CEO für seine Vermarktungseinheit Seven-One Media gefunden: Ab 1. Oktober 2024 übernimmt Markus Messerer die Führung des Unternehmens. Gleichzeitig wird er als Chief Commercial Officer (CCO) die gesamte Vermarktungsstrategie des Medienkonzerns verantworten. 

Wie Horizont berichtet, tritt Messerer damit in die Fußstapfen von Carsten Schwecke, der nach nur sechs Monaten zu RTL gewechselt ist.

Branchenfremder Experte für Transformation

Messerer bringt zwar wenig Erfahrung in der TV-Branche mit, dafür aber umfangreiches Know-how in der Transformation von Geschäftsmodellen. In den letzten 20 Jahren war der Österreicher in führenden Positionen in den Bereichen Telekommunikation, IT und E-Commerce tätig. Zuletzt arbeitete er bei Telia, dem größten schwedischen Telekommunikationsanbieter, wo er als Chief Strategy & Commercial Officer tätig war. Dort trieb er die strategische Neuausrichtung und die kommerzielle Transformation des Unternehmens voran. Zuvor leitete er als CEO den größten Schweizer E-Commerce-Anbieter Alltron.

ProSiebenSat.1 befindet sich schon seit Jahren in einem umfassenden Wandel. Mit Bert Habets als CEO verfolgt der Konzern eine klare Digitalstrategie. Im Fokus steht vor allem die Streaming-Plattform Joyn, die zunehmend in den Mittelpunkt der Vermarktung und Programmgestaltung rückt. Messerers Erfahrung in der strategischen Neuausrichtung von Geschäftsmodellen wird als großer Vorteil gesehen, um diesen Weg erfolgreich weiterzugehen.

Starke Unterstützung im Sales-Bereich

Unterstützung bekommt Messerer von Michael Stix, der seit September 2024 als Chief Sales Officer für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) tätig ist. Stix ist ein erfahrener TV-Vermarkter und hat über 20 Jahre bei ProSiebenSat.1 in Österreich gearbeitet. Er übernimmt die Nachfolge von Lennart Harendza und soll die Verkaufsaktivitäten in der DACH-Region weiter ausbauen und modernisieren. Unterstützt wird er von einem erfahrenen Team, das unter anderem die Betreuung der Netzwerkagenturen sowie der Werbekunden verantwortet.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV