Alle Gewinner aus Hamburg
Sport Bild Awards 2024 im Zeichen der Olympischen Spiele

| Redaktion 
| 26.08.2024

Zum mittlerweile 22. Mal zeichnet das Sportmagazin aus dem Axel-Springer-Verlag herausragende Leistungen auf dem entsprechenden Fachgebiet aus. Zur Verleihung der bewährten Awards hat sich am Montagabend die dazugehörige Prominenz in der Hamburger Fischauktionshalle eingefunden.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung verkündete die Redaktion der Sport Bild zwei der diesjährigen Preisträger. So wusste man von Darja Varfolomeev bereits, dass ihr in der norddeutschen Metropole die Auszeichnung als "Star des Jahres“ zuteilwerden würde, was insbesondere auf ihr grandioses Abschneiden bei den Olympischen Spielen zurückzuführen ist: In Paris gewann die 17-jährige als erste Deutsche eine Goldmedaille in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Während Darja Varfolomeev und Persönlichkeiten aus sieben weiteren Kategorien ihre Auszeichnungen live auf der Bühne entgegennahmen, konnte der in diesem Jahr für sein Lebenswerk Geehrte leider nicht mehr selbst zugegen sein: Franz Beckenbauer, Fußball-Weltmeister als Spieler sowie Trainer und im Januar im Alter von 78 Jahren verstorben, wurde in Hamburg von seiner Witwe Heidi vertreten. Wie folgt liest sich die komplette Liste der…

Preisträger bei den Sport Bild Awards 2024

  • Star des Jahres Darja Varfolomeev (Rhythmische Sportgymnastik)

  • Lebenswerk Franz Beckenbauer (Fußballlegende; posthum)

  • Newcomer des Jahres 3x3-Damen-Nationalmannschaft im Basketball (Gold bei Olympia)

  • Überraschung des Jahres Owen Ansah (Leichtathlet, der trotz Verletzungssorgen als erster Deutscher die 100 Meter in unter zehn Sekunden lief)

  • Mannschaft des Jahres Bayer Leverkusen (Fußball)

  • TV-Award Das Expertengespann zur UEFA Euro 2024 (Per Mertesacker, Christoph Kramer, Fritzy Kromp)

  • Moment des Jahres Yemisi Ogunleye (Gold bei den Olympischen Spielen im Kugelstoßen)

  • Sonderpreis der Chefredaktion Lukas Märtens (Olympia-Gold im Freistil-Schwimmen)

  • Amateurcoach des Jahres Christopher Paul (Fußball, SG Oftersheim)

Für Bayer Leverkusen traten Klub-Boss Fernando Carro, Sportchef Simon Rolfes und Mittelfeldspieler Exequiel Palacios stellvertretend auf die Bühne. Insgesamt ließen sich etwa 600 Besucher den Anlass nicht entgehen, wobei sich ein nennenswerter Anteil naheliegenderweise aus Sportprominenz zusammengesetzt hat.

Auf der Gästeliste standen neben weiteren Olympioniken wie etwa den silberprämierten Beachvolleyballern Clemens Wickler und Nils Ehlers auch zahlreiche Ex-Sportler; unter ihnen Boxer Axel Schulz, Handballer Stefan Kretschmar oder die Fußballer Roman Weidenfeller, Sami Khedira, Lars Ricken und Sebastian Kehl.

Funktionäre wie DFB-Sportdirektorin Nia Künzer, DFB-Präsident Bernd Neuendorf oder die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel gaben sich darüber hinaus genauso die Ehre wie Johannes B. Kerner, Marcel Reif und andere vom Fernsehbildschirm bekannte Namen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV