Benefiz-Veranstaltung
Golf-Turnier: Felix Neureuther sammelt erfolgreich für den Umweltschutz

| Redaktion 
| 28.07.2024

Bei der vierten Ausgabe des "Felix & Friends Invitational“ haben diverse Prominente sowohl zum Golfschläger als auch zum Portemonnaie gegriffen, um Spenden für den guten Zweck zu generieren. Der besteht in diesem Fall unter anderem aus der Sensibilisierung von Kindern für die Auswirkung von Müll in der Natur.

Lässt sich hier womöglich erahnen, wer Bastian Schweinsteiger (zusätzlich) zur Übernahme des "Kaiser Cup“ inspiriert hat? Nachdem der ehemalige Ski-Rennläufer Felix Neureuther vor nicht einmal zwei Wochen beim Schirmherr-Debüt seines Fußball-Kumpels anwesend war (wir berichteten), stand er vergangenen Donnerstag wieder für sein eigenes Charity-Golfturnier auf dem Grün: Beim "4. Felix & Friends Invitational" im Golfclub Beuerberg im bayerischen Eurasburg konnten seine geladenen Gäste eine mittlere sechsstellige Spendensumme generieren.

Nicht weniger als 112 Spieler und Spielerinnen fanden sich vor diesem Hintergrund ein, um gegeneinander anzutreten. Zu den prominentesten von ihnen dürften die Fußballer Thomas Müller und Claudio Pizarro zählen, die unter anderem mit dem ehemaligen Leichtathleten Norbert Dobeleit, Rene "DJ Bobo" Baumann oder Christian Möstl, Mann von Model Franziska Knuppe, zu den Golfschlägern griffen.

"Wir haben bereits zusammen gegolft und es hat dieses Mal zeitlich gepasst. Er hat gerade frei, vor dem Trainingsauftakt mit dem FC Bayern, und ich freue mich sehr, dass er gekommen ist", erklärt Felix Neureuther die Teilnahme des Weltmeister von 2014.

Neureuther versteigert sich selbst

Obwohl Müller der Abendveranstaltung des "4. Felix & Friends Invitational" mit dem Pflichtbewusstsein eines aktiven Profitsportlers ferngeblieben ist, hat er für die Auktion ein Paar handsignierte Fußballschuhe zur Verfügung gestellt. Der Gastgeber selbst hat sich hier selbstredend nicht lumpen lassen und sich kurzerhand selbst versteigert: Die Aussicht auf eine Skitour mit Neureuther - Hüttenabend und Übernachtung im Rahmen der Streif in Kitzbühel in einer Skihütte von Falk Raudies inklusive - war einer anwesenden Person stolze 25.000 Euro wert.

Auf dem von RTL-Veteran Wolfram Kons moderierten Event kam letztlich eine Spendensumme von 350.500 Euro zusammen, die der 2020 gegründeten Felix-Neureuther-Stiftung zugutekommt. Ein Teil soll zudem in das neue Umweltschutz-Projekt namens "Naturhelden“ fließen, das Felix Neureuther mit seinem Vater Christian im Rahmen des Bündnisses "Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ Ins Leben gerufen hat. Deren Vorhaben ist es, Kindern die Auswirkungen von Müll in der Natur bewusst zu machen.

Unterstütztes Projekt soll noch dieses Jahr starten

"Unser Ziel ist es, für die Kinder einen naturbezogenen Unterricht zu schaffen. Wir versuchen also Projekte umzusetzen, damit der Unterricht auch draußen im Freien stattfinden kann und die Kinder so eine Verbindung zur Natur aufbauen können und wir zudem das Thema Bewegung integrieren. Ich selbst bin noch in der Natur aufgewachsen“, erinnert sich Neureuther und führt aus: "In Zeiten der Digitalisierung ist es aber wahnsinnig wichtig, dass die Kinder die Natur nicht nur im "viereckigen Kasterl", sondern hautnah erleben können. Und dass die Kinder wissen, wie sie ihr Leben im Einklang mit der Natur gestalten können.“

Zur konkreten Zukunft der Naturhelden-Initiative verrät er: "Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen von Grund- und Förderschulen der dritten und vierten Klasse für die Auswirkungen von Müll in der Natur zu sensibilisieren, ihnen Strategien zur Müllvermeidung sowie Recycling an die Hand zu geben und sie zu befähigen, ihr eigenes Verhalten und den Zustand ihrer Umgebung reflektiert zu betrachten. Das zweijährige Projekt startet noch in diesem Jahr, im Herbst 2024, und an 500 Schulen bundesweit. Wir möchten damit rund 50.000 Kinder erreichen. Interessierte Schulen können sich schon jetzt online für die kostenlose Teilnahme bewerben."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV