Event in Bad Griesbach
Charity-Golfturnier: Bastian Schweinsteiger übernimmt den Kaiser Cup

| Redaktion 
| 21.07.2024

Das über mehrere Jahrzehnte hinweg von Franz Beckenbauer verantwortete Benefiz-Golfspiel hat nach dessen Tod einen neuen Weltmeister als Schirmherren gefunden: Die einstige Nummer 7 der Nationalelf lud am vergangenen Wochenende erstmals an den gewohnten Schauplatz.

Vor etwa mehr als einem Jahr um diese Zeit musste die 34. Ausgabe des jährlichen "Kaiser Cup" abgesagt werden, da sich Schirmherr und Namenspate Franz Beckenbauer aus gesundheitlichen Gründen gezwungen sah, kürzer zu treten. Im Januar ist die Fußball-Legende, die sich sowohl als Spieler als auch als Trainer zum Weltmeister krönen konnte, im Alter von 78 Jahren verstorben.

Am vergangenen Wochenende durfte das wohltätig ausgerichtete Golfturnier dennoch sein Comeback feiern: Am gewohnten Schauplatz des Quellness & Golf Resort in Bad Griesbach, Landkreis Passau, lud Bastian Schweinsteiger – seines Zeichens ebenfalls Ikone des FC Bayern und Weltmeister – erstmals zur Neuauflage. Diese wird fortan unter dem Titel "Bastian Schweinsteiger-Cup" laufen.

Comeback im Quellness & Golf Resort

Trotz der Umbenennung sollen die vor Ort generierten Zuwendungen weiterhin der Franz-Beckenbauer-Stiftung zugutekommen. Der neue Schirmherr begrüßte seine Gäste zu diesem Zweck bereits am Freitag zur Eröffnung einer Benefiz-Veranstaltung und einer Tombola, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.

"Es gibt keinen besseren Schirmherren als Bastian und keinen besseren Austragungsort als Bad Griesbach mit seinen tollen Plätzen. Bastian wird das golferische Feuer von Franz weitertragen und wir als Franz Beckenbauer-Stiftung können damit so viel Gutes tun. Das ist ganz im Sinne von Franz“, wird dessen Witwe Heidi in der Frankfurter Rundschau zitiert.

Der Einladung nach Bad Griesbach folgten über das Wochenende neben Heidi unter anderem auch Thomas, Francesca, Raphael, Joel, Ilona und Niklas Beckenbauer, Tobias Schweinsteiger, Sascha Hehn, Felix Neureuther. Renate Lingor, Silke Rottenberg, Johnny Logan, Matthias Opdenhoevel oder Alfred Draxler.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bastian Schweinsteiger (@bastianschweinsteiger)

Am Samstag stand der sportliche Aspekt im Vordergrund, von dem Bastian Schweinsteiger auf seinem oben eingebetteten Instagram-Posting einige lebhafte Eindrücke geteilt hat. Als Gewinner gingen schlussendlich Lena Geier und Ludwig Füss vom Grün – beide sind erprobte und mit Turniersiegen durchaus vertraute Golfspieler.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV