Acht Löwen zum Festivalauftakt
Cannes Lions 2024: Deutsche Kreativszene glänzt mit Gold

| Redaktion 
| 18.06.2024

Gestern startete das renommierte Cannes Lions Festival, eines der wichtigsten Events der Werbebranche, mit einem erfolgreichen Auftakt für deutsche Agenturen, die acht Löwen für ihre kreativen Leistungen gewannen.

Jung von Matt erhielt Gold in der Kategorie Outdoor für die Kampagne "The Bigger Draw" für Hamburg Marketing. Serviceplan wurde in der Kategorie Audio & Radio für die Arbeit "Otter" für die Sandoz-Marke Hexal mit Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann Serviceplan Silber in der Kategorie Outdoor für die Kampagne "855-How-to-quit-(opioids)" für Anzen Health.

Bronze für weitere deutsche Agenturen

Neben den goldenen Auszeichnungen gingen auch mehrere bronzene Löwen an deutsche Agenturen. Die Ogilvy-Tochter Ingo Hamburg und Saatchi & Saatchi erhielten Bronze in der Kategorie Outdoor für ihre Arbeiten für Ikea und Oreo. In der Kategorie Print & Publishing gewannen Innocean, Scholz & Friends und VML jeweils einen bronzenen Löwen.

Trends und Entwicklungen beim Cannes Lions Festival

Die Jury des Festivals hob zwei wesentliche Trends hervor. Zum einen scheint die "Purpose-Ära" dem Ende zuzugehen, wobei der Fokus nun stärker auf Arbeiten für bekannte Marken liegt, die nachweisliche Wirkung erzielen. Zum anderen zeichnet sich ein Trend hin zu humorvollen und leichten Kampagnen ab. Besonders in den Kategorien Health & Wellness sowie Radio & Audio war dieser Trend sichtbar.

Grand-Prix-Gewinner des ersten Tages

Am ersten Festivaltag wurden insgesamt sieben Grand Prix in fünf Kategorien vergeben. Die Gewinner sind:

  • Audio & Radio Grand Prix: Specsavers "The Misheard Version" von Golin, London
  • Health & Wellness Grand Prix: Dramamine "The Last Barf Bag" von FCB, Chicago
  • Outdoor Grand Prix: Pedigree "Adoptable" von Colenso BBDO, Auckland und Magnum Ice Cream "Doorstep" von Lola Mullen Lowe, Madrid
  • Pharma Grand Prix: Siemens Healthineers "Magnetic Stories" von Area 23, New York
  • Print & Publishing Grand Prix: Coca-Cola "Recycle me" von Ogilvy, New York
  • Health Grand Prix for Good: UN Women "Child Wedding Cards" von Impact BBDO, Dubai

Bedeutende Redner und spannende Seminare

Das Cannes Lions Festival zieht nicht nur die besten kreativen Arbeiten an, sondern auch hochkarätige Redner. Heute wird Elon Musk, Chief Technology Officer von X, als Gastredner in einem Seminar auftreten. In der Sitzung "Exploring the New Frontiers of Innovation" wird der CEO von WPP, Mark Read, mit Musk über die transformative Kraft technologischer Innovation, die Rolle von KI in Kreativität, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Zukunft von X sprechen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV