Diesen Dienstag
Kurze Anreise: Lindner und Habeck beim Tag der Immobilienwirtschaft in Berlin

| Redaktion 
| 09.06.2024

Kriege, Kosten und andere Krisen sorgen innerhalb der Branche für anhaltende Unsicherheit. Wie man diese überwindet und vorher die nötige Standhaftigkeit bewahrt, gehört zu den Schwerpunkten des mit prominenten Politikern gespickten Programms.

Für kommenden Dienstag, 11. Juni, hat der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) das Berliner Tempodrom gebucht, um dem nächsten Tag der Immobilienwirtschaft (TDI) einen gebührenden Austragungsort zu bieten. Vor dem Hintergrund militärischer Auseinandersetzungen oder komplexer Energie- und Geldfragen wittern die Veranstalter ein Schwinden der Gewissheit, der sie mit dem Motto der diesjährigen Veranstaltung entgegenwirken wollen.

Unter der Losung “Resilient. Gemeinsam. Entschlossen. Jetzt erst recht!” finden in der bundesdeutschen Hauptstadt dementsprechend rund 2500 führende Branchenvertreter zusammen, um im konstruktiven Dialog praktikable Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Neben den bereits angeschnittenen Aspekten stellt der ZIA auch Klimaschutz, Innenstadtgestaltung oder die voranschreitende Digitalisierung ins inhaltliche Rampenlicht.

Polit-Prominenz noch vor der Mittagspause

Besonders großes Interesse dürften die Keynotes wecken, zu denen sich einige der prominentesten Vertreter der politischen Führungsriege einfinden: So wird Bundesfinanzminister Christian Lindner bereits in den Morgenstunden auf die Bühne treten, ehe Daniel Günther - Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein – zum Thema “Schneller, nachhaltiger und mehr: Wie die Baupolitik auf Landesebene Impulse setzen kann” spricht. Im Anschluss daran wiederum wird sich der MP einer Talkrunde mit ZIA-Vizepräsidentin Iris Schöberl stellen.

Noch vor dem Lunchbreak macht sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die kurze Anreise für eine 20-minütige Keynote zunutze. Nach genossener Mittagspause liefert auch Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) das Paket aus Wortbeitrag und Talkrunde, während die Keynote von Meteorologe Sven Plöger (“Zieht euch warm an, es wird heiß!“) ideale Einstimmung auf das folgende Panel bietet: Über das Thema “Resiliente Stadt der Zukunft – Wie heiß werden unsere Städte?“ unterhalten sich Dr. Nicole Haft-Zboril (BMW Group), Andreas Hohlmann (Unibail-Rodamco-Westfield Germany), Michael Ehret (Ehret+Klein) und Dr. Hans Reichhart, Landrat des Landkreises Günzburg.

Wo geht’s hier aus der Krise?

Am Nachmittag befasst sich ein weiteres Panel mit der Finanzierung der Transformation, bevor die Unternehmerrunde den Main Event des diesjährigen TDI bildet. Wie der Weg “Aus dem Krisenmanagement zurück in die Zukunft!” gelingt, diskutieren dabei Andreas Engelhardt (CEO Schüco) Alexander Otto (CEO ECE Group), Larissa Zeichhardt (CEO LAT Gruppe). Ein ungezwungenes Get Together soll schließlich den Abend einläuten.

Auch Leadersnet wird sich den nächsten Tag der Immobilienwirtschaft nicht entgehen lassen – mit Berichterstattung direkt aus Berlin ist Dienstag zu rechnen!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV