E-Commerce-Plattform
Botschafter zur UEFA Euro 2024: AliExpress verpflichtet David Beckham

| Redaktion 
| 28.05.2024

Bei der anstehenden Fußball-EM in Deutschland will sich das chinesische Unternehmen ins Bewusstsein der Fans dribbeln. Dazu dient neben millionenschweren Rabatten, Aktionen und Gewinnspielen auch das Engagement der englischen Sport- und Style-Ikone als Markenbotschafter.

Wenn die Europameisterschaft im Fußball am Freitag, 14. Juni endlich angepfiffen wird, nutzen zahlreiche Unternehmen das einmonatige sportliche Großereignis ausgiebig als Werbefläche für ihre Produkte und Leistungen. Und zwar längst nicht nur jene vom alten Kontinent: Die B2C-E-Commerce-Plattform AliExpress verkündete bereits im März, als offizieller Partner der UEFA Euro 2024 zu fungieren.

Nun hat die Tochterfirma der chinesischen Alibaba-Gruppe enthüllt, wer für sie als Markenbotschafter ins Feld ziehen wird: David Beckham. Der britische Fußball-Superstar schnürte die Schuhe auf Vereinsebene unter anderem für Manchester United, Real Madrid oder LA Galaxy und war seinerzeit eine Klasse für sich, wenn es um kreative Offensivaktionen über den rechten Flügel ging.

Beckham wirbt weltweit

Beckhams persönliche Erfahrungen bei der Europameisterschaft waren dagegen eher durchwachsen: Im Dress der englischen Nationalmannschaft schied er 2004 im Viertelfinale gegen Portugal aus und sah sich Anfeindungen der eigenen Fans ausgesetzt; vier Jahre zuvor schaffte es sein Team (genau wie Deutschland) nicht über Gruppe A hinaus.

Ungeachtet dessen hat sich David Beckham nebst seiner langjährigen Ehefrau, dem ehemaligen Spice Girl Victoria Beckham, schon während seiner aktiven Karriere als Stilikone hervorgetan und seinen Status auch außerhalb des Sports dadurch nachhaltig gefestigt.

Entsprechend glücklich schätzt sich Gary Topp, European Commercial Director bei AliExpress: "AliExpress freut sich, David Beckham als globalen Botschafter zum Start in den `Sommer des Sports' begrüßen zu dürfen. Ganz egal, ob man selbst ein echter Fußballfan ist oder nicht – gewinnen macht Freude, ob auf dem Platz oder von zuhause aus. Und ich kann mir niemanden vorstellen, der besser zeigen könnte, wie einfach das während der UEFA Euro 2024 mit AliExpress ist.“

AliExpress erleichtert es internationalen Kunden, direkt bei in China ansässigen Händlern einzukaufen. Eigenen Angaben zufolge investiert das Unternehmen "in Millionenhöhe in Rabatte, Angebote und Gewinnspiele“, die "das globale Einkaufserlebnis noch attraktiver“ machen sollen. Zu den Verlosungsgegenständen sollen dabei auch Tickets für Spiele der Europameisterschaft gehören, die in zehn deutschen Städten ausgetragen wird.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV