Neue Staffel startet
Die letzten Episoden: "Gefragt – gejagt“ verabschiedet Klaus Otto Nagorsnik

| Redaktion 
| 12.05.2024

Am 22. April ist der sympathische Bibliothekar und Quiz-Spezialist völlig unerwartet verstorben. Der 68-jährige befand sich mitten in der Produktion der nächsten Staffel des erfolgreichen Fernsehformats – die am Montag startenden Folgen werden somit seine letzten Auftritte an gewohnter Stelle zeigen.

Seit 2014 nahm Klaus Otto Nagorsnik auf dem Jägerstuhl der populären Show Platz und machte den um Geldgewinne spielenden Kandidaten das Leben schwer. Sein jahrzehntelang ausgeführter Job als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster machte nicht nur seinen Kampfnamen in "Gefragt – gejagt“ perfekt.

In puncto Literatur hatten Patzer darüber hinaus absoluten Seltenheitswert beim belesenen Experten, der auch geschichtlich und in anderen Aspekten der gehobenen Kultur ein schwerer Quizgegner war. Im Gegenzug stellte Popkultur stets seine Achillesverse dar; bereits seit den späten Achtzigern soll Nagorsnik zugunsten des geschriebenen Wortes auf einen Fernseher verzichtet haben.

Bibliothekar hatte Dreharbeiten beinahe abgeschlossen

Vergangene Woche schilderte Alexander Bommes, der Moderator des Formats, mehr zu den Hintergründen des Verlustes. In der "NDR Talk Show“ gab er an, dass Klaus Otto Nagorsnik im westfälischen Billerbeck - auch sein Geburtsort - im Schlaf und beim Musikhören verstorben sei. Auffällig war demnach sein fehlender Check In im Hotel in Hamburg, wo "Gefragt – gejagt“ gedreht wird. Am nächsten Tag sei das Team dann von der erschütternden Nachricht in Kenntnis gesetzt worden, wobei zu diesem Zeitpunkt noch vier Drehtage angesetzt waren.

"Wir verlieren mit Klaus Otto Nagorsnik ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebensfreude. Ich habe ihn bewundert und unwahrscheinlich gerne mit ihm gespielt und geflachst. Die Jagd wird auch für ihn weitergehen“, gab Bommes bereits kurz nach dem Todesfall in einem offiziellen Statement zu Protokoll.

Letzte Episoden mit Nagorsnik ab Montag

Und in der Tat ist Nagorsniks letzte Jagd noch nicht über die Fernsehbildschirme geflimmert: Die insgesamt 95 Episoden umfassende 13. Staffel von "Gefragt – gejagt“ startet am Montag, 13. Mai 2024. Typischerweise erfolgt die Ausstrahlung montags bis freitags um 18 Uhr, wobei es gerade zu Zeiten der Fußball-Europameisterschaft zu gelegentlichen Ausfällen kommen dürfte. Auf der anderen Seite stehen treuen Fans Mitte Juni vier Tage lang Doppelfolgen bevor, wenn das nächste Radiospecial die Moderatoren öffentlich-rechtlicher Sender zum Spiel bittet.

Neben Klaus Otto Nagorsnik in seinen finalen Auftritten sind Adriane Rickel, Annegret Schenkel, Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby im Jäger-Pool. Pro Episode kommt einer von ihnen zum Einsatz. Der eigentlich ebenfalls zum Ensemble zählende Thomas Kinne setzt dagegen aus, um sich in diesem Jahr stattdessen auf private Projekte fokussieren zu können.

Quotentechnisch dürfte man im Ersten ohnehin große Hoffnung in die kommenden "Gefragt gejagt“-Folgen legen, schließlich war die letztjährige Staffel die bislang gefragteste unter Zuschauern: Bis zu 2,73 Millionen Personen wollten 2023 mitraten, sodass der Staffeldurchschnitt erstmals bei einem Marktanteil von über 17 Prozent im Gesamtpublikum lag.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV