Die Höhle der Löwen
Luxuriöse Auftragskunst mit Loremo

In der kommenden Episode der Show für ambitionierte Geschäftsleute bewirbt sich Franziska Scheuerle mit ihrem 2019 in München gegründeten Unternehmen um eine sechsstellige Investition. Ihr Angebot setzt auf Kunst, bei der Technik und menschliches Talent Hand in Hand arbeiten.

PKW-Interessierte werden bei Loremo vermutlich zunächst an das berüchtigte, spritsparende Fahrzeug denken, das es nie über den Prototyp-Status hinausgeschafft hat. Die titelgebende, dahinterstehende Aktiengesellschaft wurde dementsprechend bereits 2017 aufgelöst – und so ist der Name frei für das Unternehmen, mit dem sich Franziska Scheuerle nun in "Die Höhle der Löwen“ wagt.

Am kommenden Montag, 06. Mai 2024, geht die fünfte Episode der aktuellen Staffel der beliebten Gründershow um 20:15 Uhr auf Vox auf Sendung. Zu den fünf Bewerbern um eine möglicherweise existenzverändernde Investition gehört auch die 33-jährige Scheuerle, die "die erste digitale Plattform für luxuriöse Auftragskunst“ präsentiert: Loremo möchte maßgefertigte Kunstwerke anbieten, die gezielt auf individuelle Vorlieben und Interieur-Aspekte ihrer Auftraggeber eingehen.

Innovative Technologie für individuellen Touch

"Mit Loremo verbinden wir erstmals innovativste Technologie mit der maßgeschneiderten Version unserer Einzelstücke. Wir wollen Loremo zu einem der größten Provider für hochwertige, luxuriöse Auftragskunst weltweit machen", zeigt sich Franziska Scheuerle ambitioniert. Hinsichtlich "innovativster Technologie“ bezieht sie sich auf den Kunst-Konfigurator aus eigener Entwicklung, der Interessierte Schritt für Schritt zu ihrem personalisierten Werk führt.

Zunächst laden User dabei ein Bild der Umgebung hoch, in der ihr Bild in Zukunft zur Schau gestellt werden soll. Die hier zu sehende Farbgebung liefert dem späteren Kunststück seine Grundfarben. Anschließend geht es ans Detail: Welche Größe, welche Leinwand, welcher Rahmen dürfen es sein? Selbstverständlich sind auch stilistische Präferenzen von Bedeutung – ist stilvolle Eleganz, etwas cleaner Purismus oder zeitgenössische Unangepasstheit gefragt?

Loremo laut Gründerin zwei Millionen Euro wert

Ein Algorithmus errechnet anhand der gemachten Angaben, welcher Künstler aus dem Loremo-Pool am besten für die Umsetzung geeignet wäre. Nach erledigter Abwicklung hat "der Kunde sein Traumbild individuell und passgenau als Einzelstück binnen sechs bis acht Wochen bei sich zuhause", verspricht Scheuerle.

Um das derzeit etwa 30 kuratierte Künstler umfassende "Personal“ aufzustocken und Loremo in gewünschter Größe auszuspielen, wird die Gründerin den Investoren in der "Höhle der Löwen“ zehn Prozent Unternehmensanteile zum Preis von 200.000 Euro anbieten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV