Batman inspiriert durch Scharfsinn und Kampfesgeist – das deutlich angenehmere Leben führt jedoch sein bürgerliches Alter Ego Bruce Wayne. Dessen fiktive Firma wird dank Warner Bros. zur realen Luxusmarke, die in Kooperation mit einem italienischen Autohersteller vier Fahrzeuge ganz im Geiste des nachtaktiven Milliardärs anbietet.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
"Wayne Enterprises ist ein Leuchtturm der Innovation und zeugt vom unermüdlichen Bestreben, die Grenzen des Möglichen zu sprengen“, schwärmt Andrea Crespi, seines Zeichens Technischer Leiter von Automobili Pininfarina. Der Tüftler des italienischen Fahrzeugherstellers spricht dabei allerdings nicht von seiner Vorliebe für Comics aus dem DC-Universum: Die Global-Consumer-Products-Sparte von Warner Bros. Discovery holt die berühmte fiktionale Firma in Form einer eigenen Luxusmarke in die ganz und gar reale Welt.
In den meisten Comic-, Film- oder Videospiel-Interpretationen handelt es sich bei Wayne Enterprises um ein weltweit wegweisendes Unternehmenskonglomerat, das in Gotham City einen ikonischen Turm besetzt und technisch umsetzt, wovon andere Firmen träumen. Dementsprechend hoch liegt die Messlatte für die von echten Endverbrauchern zu kaufenden Produkte, die Wayne Enterprises in Zukunft anbieten möchte.
Die Kategorien "Elevated Living“ und "Home Horizons“ werden dabei erst in naher Zukunft mit Details gefüllt. Im Mobilitätssektor der offiziellen Seite lassen sich jedoch schon jetzt Vehikel entdecken, die nicht nur ergebenen Fans von Batman und seinem bürgerlicher Alter Ego Lust auf eine Ausfahrt machen dürften.
Tumbler und andere Traumwagen
Für alle Freunde der "Dark Knight“-Trilogie, die sich an dieser Stelle regelrecht reflexartig fragen, ob dabei vom Tumbler die Rede ist: Ja, in der Tat auch. Wayne Enterprises wird genau zehn vollkommen fahrtüchtige Exemplare des experimentellen Wagens produzieren, der von Nathan Crowley sowie Christopher Nolan designed und von letzterem zum Batmobil seiner drei Fledermaus-Filme auserkoren wurde. Der Haken: Ein Kauf des ultralimitierten Vehikels ist nur gegen Einladung möglich – die Möglichkeiten, mit maximalem Bruce-Wayne-Flair auf die Straße zu rollen, sind dadurch allerdings noch nicht ausgeschöpft.
Dazugehöriger Kooperationspartner von Warner Bros. beziehungsweise Wayne Enterprises ist der im italienischen Cambiano ansässige Hersteller Automobili Pininfarina. Dort hat man zwei rein elektrischen Supersportwagen, dem B95 Barchetta sowie dem Battista GT, die stilecht benannten Ausstattungsvarianten Gotham und Dark Knight spendiert, um dem erlesen-luxuriösen Geschmack des nachtaktiven Vorbilds zu entsprechen.
"Die Entwicklung eines vollelektrischen Supersportwagens nach dem Vorbild von Bruce Wayne ist ein Traumjob für unser Team und gibt ihm die kreative Freiheit, sich in den legendären Bruce Wayne hineinzuversetzen“, freut sich Chefdesigner Dave Amantea. "Die beiden exklusiven Ausstattungsvarianten für unsere beiden Supersportwagen repräsentieren die ultimativen Fahrzeuge für den Mann hinter der berühmtesten Maske der Welt."
Der Dunkle Ritter und seine Stadt
Die Ausstattungsvariante Gotham hüllt den bekannten Battista GT in einen hochglänzenden Farbton namens Argento Vittorio und stattet ihn mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern (vorne) und 21-Zoll-Leichtmetallrädern (hinten) in "glänzendem Prezioso Evoluzione mit mattschwarzen Akzenten“ aus. Beim B95 Gotham kommen dagegen Felgen mit einem mattschwarzen Innen- und einem glänzend schwarzen Außenring zum Einsatz.
Während die Gotham-Linie "die vornehme Kultiviertheit von Bruce Wayne widerspiegeln“ möchte, stehen die beiden Dark-Knight-Ausführungen der erprobten Wagen für die ausgeklügelte Technologie, mit der Batman auf Verbrecherjagd geht. Sowohl der Battista Dark Knight als auch der B95 Dark Knight erfreuen das Auge so zum Beispiel mit einer glänzenden Nero-Profondo-Lackierung und keramikpolierten Glorioso-Felgen.
Alfred fährt mit
Darüber hinaus verfügen alle Varianten der Wayne-Enterprises-Kooperation über ein passend gestaltetes HMI-Display mit Sprachausgabe, die dem sagenhaft loyalen Alfred Pennyworth nachempfunden ist. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einer effizienten 120-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und vier Motoren, die es auf eine Gesamtleistung von 1900 PS bringen – damit können alle Wayne-Vehikel die 100 km/h unter zwei Sekunden erreichen.
Ganz im Sinne von Bruce Wayne dürfte ein großzügiges Erbe außerdem die einzige Chance sein, jemals Besitzer von einem der hier vorgestellten Wagen zu werden: Die beiden Bat-inspirierten Battista-Modelle sind für jeweils 3,4 Millionen Euro zu haben; die B95-Hingucker schlagen dagegen mit stolzen 4,9 Millionen Euro zu Buche.
Fernsehprogramm-Zeitschriften dominieren das Feld der Top Ten, davon abgesehen hat sich die Landlust zum auflagenstärksten Medium der Gattung entwickelt.
Statt Landes- oder Bundeshauptstadt ist Neuss diesmal Schauplatz der Goldenen Blogger gewesen. Bei der mittlerweile 17. Ausgabe des Social-Media-Awards geht der wohl bekannteste Nominierte leer aus – eine 75-jährige Newcomerin und eine erklärte Hühnerlobbyistin haben dagegen Grund zur Freude.
Anrecht Investments: Unternehmerpaar fördert den Wandel
Veränderung erzielen wir nur gemeinsam, lautete die Botschaft des "WoMen on Top" Events auch in diesem Jahr. Am 18. April trafen sich Männer und Frauen aus Politik, Wirtschaft und Medien im Düsseldorfer Rheinturm um über die Stärkung weiblicher Rollen in der Arbeitswelt zu sprechen.
Viele Millennials kennen die deutsche Fernsehlandschaft wortwörtlich nicht ohne das Promi-Magazin, das längst untrennbar mit seiner Moderatorin verbunden scheint. Zum runden Jubiläum darf Frauke Ludowig mit ihren Kollegen in Erinnerungen schwelgen und – natürlich - bekannte Gäste begrüßen.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Kommentar schreiben