Netzschreier-Analyse
In diesen deutschen Städten leben die meisten Influencer

| Redaktion 
| 29.04.2024

Wer der Hauptstadt das deutschlandweit größte Aufkommen an Social-Media-Persönlichkeiten zutraut, liegt vollkommen richtig. Gleichzeitig zeigt eine aktuelle Untersuchung jedoch, dass sich Berlin in puncto Influencer-Dichte gleich sechs anderen Städten geschlagen geben muss.

"Als bundesweit aktive Influencer-Agentur hören wir regelmäßig von verschiedenen Content Creatorn, wieso gerade ihr Standort besonders gut für die Arbeit als Influencer geeignet sei. Deshalb wollten wir genauer wissen, in welcher deutschen Großstadt eigentlich am meisten Influencer leben", schildert Marlon Giglinger, seines Zeichens Mitgründer und Geschäftsführer von Netzschreier.

In diesem Sinne hat die 2015 gegründete und in Berlin ansässige Agentur über 290.000 Influencer-Accounts auf Instagram, TikTok, YouTube, Twitter und Twitch mit den 30 größten Städten der Bundesrepublik abgeglichen.

Giglinger erläutert das Vorgehen: "Bei unserer Analyse haben wir nicht nur besonders reichweitenstarke Accounts berücksichtigt, sondern auch sogenannte Nano-Influencer mit mindestens 1000 Followern. Diese sind aktuell aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Engagement-Raten und ihrer Glaubwürdigkeit für viele Influencer-Kooperationen besonders gefragt, wobei das Influencer-Dasein für Nano-Influencer in der Regel nur ein Hobby ist."

Berlin liegt vorne - zumindest rein quantitativ

Vermutlich würden viele Menschen auf die deutsche Hauptstadt als Spitzenreiter der letztlich entstandenen Rangliste tippen. Und tatsächlich lässt sie alle anderen Städte durch die schiere Influencer-Menge von etwa 75.200 Personen meilenweit hinter sich – in Anbetracht der großen Bevölkerung vor Ort bringt es Berlin allerdings „nur" auf etwa 20 Influencer pro 1000 Einwohner. Im Dichte-Ranking bleibt der Kulturmetropole damit Rang sieben.

Quantitativ weit abgeschlagen folgt Hamburg der Hauptstadt mit insgesamt circa 29.400 Influencern. Die reichen in Relation mit der Gesamtbevölkerung gerade noch für eine Platzierung in den Top Ten; lediglich knappe 16 von 1000 Einwohnern üben mittels Social-Media-Plattformen Einfluss auf ihre Zuschauer aus. Doch um die Spannung auf den Gesamtsieger nicht unnötig in die Länge zu ziehen, folgen hier zunächst die...

Top Ten der deutschen Städte mit der höchsten Influencer-Dichte

  1. Essen, Nordrhein-Westfalen: 18.200 Influencer insgesamt / Etwa 31,13 auf 1000 Einwohner
  2. Kiel, Schleswig-Holstein: 6600 / 26,64
  3. Frankfurt am Main, Hessen: 18.100 / 23,41
  4. Stuttgart, Baden-Württemberg: 13.900 / 21,96
  5. Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: 12.900 / 20,51
  6. Köln, Nordrhein-Westfalen: 22.000 / 20,28
  7. Berlin: 75.200 / 20,03
  8. München, Bayern: 28.100 / 18,58
  9. Bonn, Nordrhein-Westfalen: 5600 / 16,64
  10. Hamburg: 29.400 / 15,54

Auch bei Netzschreier war man eigenen Angaben zufolge zunächst vom Ergebnis der Untersuchung (und vor allem von Essen als führender Influencer-Hochburg) überrascht. Marlon Giglinger erkennt dennoch gute Gründe für die Revierstadt: "Bei genauerem Hinsehen punktet die Unistadt unter anderem mit vielen kreativen Kunststudenten, ihrer zentralen Lage in Nordrhein-Westfalen und einer vergleichsweise moderaten Kostenstruktur. Dadurch bietet die Ruhrmetropole ideale Bedingungen für junge, aufstrebende Creator."

Essen rettet Influencer-Ehre des Ruhrgebiets

Mit etwa 31 Influencern auf 1000 Einwohner setzt sich Essen vom Rest Deutschlands, besonders deutlich jedoch von einigen Städten in unmittelbarer Umgebung ab: Auf den letzten zehn Plätzen der kompletten 30 Städte findet sich Nordrhein-Westfalen gleich siebenfach wieder, wobei sich gerade der Rest des Ruhrgebiets durch Dortmund (Rang 21), Bochum (25), Duisburg (29) und Gelsenkirchen (30) nicht mit Social-Media-Ruhm bekleckert. Im Schlusslicht zum Beispiel sind gerade einmal 810 Influencer (etwa drei pro 1000 Menschen) zu verzeichnen.

"Die ehemalige Bergbau-Hochburg im Ruhrgebiet kämpft seit Jahren mit Bevölkerungsrückgang und hoher Erwerbslosigkeit", gibt Giglinger zu bedenken und zudem zu: "Obwohl ich persönlich in der Region aufgewachsen bin und ich bis heute eine enge Beziehung zu Gelsenkirchen habe, ist mir natürlich bewusst, dass das recht graue Industrie-Image der Stadt nur wenig Nährboden für werdende oder bereits gestandene Influencer bietet."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV