Event im Rheinturm
WoMen on Top in Düsseldorf: Mehr als nur schöne Worte

| Redaktion 
| 18.04.2024

Nachhaltige Veränderung findet im Dialog und ohne Ausschluss statt. Deswegen verfolgt "WoMen on Top" die eigene Mission zur Stärkung weiblicher Rollen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam mit den Herren der Schöpfung – und beide Geschlechter haben am Donnerstag prominente Vertreter nach Düsseldorf geschickt.

"Wir wollen kein Female Only, sondern das Dream Gap schließen", schildert Schauspielerin Vivien Wulf vergangenen November im Leadersnet-Interview mit Bezug auf die These, dass junge Mädchen deutlich früher den Glauben daran verlieren, alles werden zu können. Gemeinsam mit den Bestsellerautorinnen und Moderatorinnen Nena Brockhaus sowie Franca Lehfeldt richtet Wulf einmal im Jahr das journalistisch kuratierte Live-Event "WoMen on Top" aus, das seine konstruktive Herangehensweise an das Problem schon durch seine Schreibweise unterstreicht.

"Um die gläserne Decke, die in Deutschland immer noch herrscht, zu durchbrechen, brauchen wir den konstanten Austausch beider Geschlechter. Der zivilisatorische Fortschritt ist kein Fußballspiel mit Hin- und Rückrunde, weswegen es bei uns auch stets weibliche und männliche Speaker gibt", führt Wulf zur Vision der Veranstaltung aus. "Nena, Franca und mich eint der tiefe Glaube, dass wir strukturelle Veränderung nur gemeinsam erwirken", bekräftigt sie.

Prominenz im Fernsehturm

Zur jüngsten Ausgabe von "WoMen on Top" versammeln sich vom gleichberechtigten Miteinander überzeugte Damen und Herren im QOMO Restaurant & Bar im Düsseldorfer Rheinturm. Besonderes Spotlight liegt am Donnerstagabend auf den drei vorab angekündigten Speakern: Die Feministin und Herausgeberin Alice Schwarzer, die Fernsehmoderatorin und ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers sowie Dr. Iris Sayram, bundespolitische Korrespondentin der ARD, ergreifen das Wort.

Auch abseits des Mikrofons sind prominente Gäste keinesfalls rar gesät: Unternehmerin Cathy Hummels gibt sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt genauso die Ehre wie Innenminister Herbert Reul, Unternehmerin Bonita Grupp, Gründerin Kyra Kuklies, Virologe Hendrik Streeck, Moderatorin Neda Peemüller, Moderator Dieter Könnes, Schauspielerin Sharon Battiste oder Kabarettist Dieter Nuhr.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, RTL-Moderatorin Jana Azizi, Franziska Brandmann (Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen), CDU-Politikerin Caroline Bosbach, Health & Life Coach Adaeze Wolf oder die Unternehmerin Sarna Röser lassen sich ebenfalls gut gelaunt in der einzigartigen Location blicken.

Stimmen vom Event

"Wenn ich Panels über Politik oder Wirtschaft moderiere, sitze ich dort zu 95 Prozent mit drei Männern. Da muss man sich schon fragen, ob im Jahre 2024 keine Frau in der Lage ist, über Politik und Wirtschaft zu reden. Aber die Frauen sind da – sie müssen nur gebucht werden", gibt Veranstalterin Nena Brockhaus noch auf dem orangenen Teppich am Fuße des Fernsehturms zu bedenken.

Rund 170 Meter weiter oben erläutert Sarna Röser, was das Event für sie verkörpert: "Sichtbarkeit für starke Frauen und Männer, was ich besonders toll finde – dass wir kein Female-Only-Event haben, sondern dass Frauen und Männer zusammenkommen, um ihre Geschichten zu erzählen und zu zeigen, was es bedeutet, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erfolgreich zu sein".

Was es braucht, um die vielbeschworene gläserne Decke zu durchbrechen? "Ich bin davon überzeugt, dass man mutig sein, sich etwas trauen und auch mal ins kalte Wasser springen muss."

Award bezahlt den Studienkredit

Durch die Abendveranstaltung führt die fernseherfahrene Franca Lehfeldt, die sich mit Nena Brockhaus und dem gemeinsamen Buch "Alte weise Männer" aus dem März '23 mehrere Wochen lang in der Sachbuch-Bestsellerliste halten konnte. Eine offenkundige Herzensangelegenheit ist dem federführenden Trio auch in diesem Jahr die Verleihung des "Woman on Top Award", der eine aussichtsreiche Karriere von einer gewichtigen Bürde befreit.

Dementsprechend darf sich Pharmazie-Studentin Sophie Müsch nicht nur über die Würdigung ihrer bisherigen Leistung, sondern auch über die Tilgung des Studienkredits freuen, der dafür erforderlich war. "Sie ist wirklich großartig", freut sich Nena Brockhaus und betont: "Der Abend ist nicht nur für schöne Worte, sondern vor allem dafür da, dass auch etwas verändert wird – wenigstens im Leben einer jungen Frau."

Die Fotogalerie gibt es hier.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV