Iris Berben als Hamster
GoNature bringt Artenschutz ins Kino

| Redaktion 
| 18.04.2024

Seit beinahe anderthalb Jahrzehnten setzt sich die NGO für die Umwelt und die Erhaltung natürlicher Ressourcen ein. Für die neueste Kampagne werden mit prominentem Support sowohl die größten als auch die kleinsten Bildschirme bespielt.

Wer sich dieser Tage ins Kino seines Vertrauens begibt, wird vor dem eigentlichen Film womöglich auf den Hauptdarsteller der neuen GoNature-Kampagne treffen: Den Feldhamster. Das possierliche Nagetier gehört der Nichtregierungsorganisation zufolge zu den gefährdetsten Arten in Deutschland; manche Fachleute gehen davon aus, dass ihm ohne Gegenmaßnahmen innerhalb der nächsten 20 Jahre das Aussterben droht.

Damit der Feldhamster im Rahmen der Kampagne aus seiner ganz individuellen Perspektive über das Artensterben, das Klima oder die Energiewende reden kann, mussten ihm menschliche Unterstützer ihre Stimme leihen – und sowohl Iris Berben als auch Matthias Brandt sind dem Ruf von GoNature im Interesse der guten Sache gern gefolgt. Gemeinsam mit ihren prominenten Synchronsprechern möchten die Verantwortlichen zusehende Menschen für ein Ehrenamt im Natur- und Artenschutz begeistern.

Aufmerksamkeit ohne Zeigefinger

Apropos Verantwortliche: Die Berliner Kreativagentur Core BLN, die für GoNature vorher bereits eine maßgeblich von Künstlicher Intelligenz unterstützte Mobile-First-Kampagne realisiert hat, wurde auch hier mit Entwicklung und Umsetzung betraut. Mitgründer Luca Rescheleit erläutert: "Auch bei unserer neuen Kampagne für GoNature war uns wichtig: Es braucht keinen erhobenen Zeigefinger, um auf den Naturschutz aufmerksam zu machen. Stattdessen setzen wir auf die Kraft der Kreativität durch überzeugende Worte und ungesehene Bilder."

"Wir wollen nicht enden wie die Dinosaurier im Naturkundemuseum – deshalb müssen wir jetzt handeln", mahnt Dominique Prescher, Managing Director bei GoNature. Die vor diesem Hintergrund entstandene Kampagne konnte den ebenfalls schon GoNature-erprobten Sven Schrader für die Regie gewinnen; auch Art Directors Club-Mitglied Lilli Langenheim und der Öko-Stromanbieter Naturstrom haben die Bemühung aktiv unterstützt.

Seit Donnerstag, 18. April und bis Mittwoch, 31. Juli dieses Jahres wird der von GoNature in Szene gesetzte Feldhamster deutschlandweit in 287 Kinos zu sehen sein; insgesamt werden so 1089 Leinwände bespielt. Daneben sind Kurzformate für TikTok und Instagram aufbereitet worden. Mit "Tatort"-Darsteller Axel Milberg soll die Kampagne im Laufe des Jahres fortgesetzt werden.

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