Barzahlung im Wandel
EHI-Studie: Kartenumsätze im Einzelhandel knacken erstmals 300 Milliarden Euro

| Redaktion 
| 17.04.2024

Im deutschen Einzelhandel zeigen sich signifikante Veränderungen in den Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher. Laut einer aktuellen Studie des EHI, einem Institut für Handelsforschung, setzt sich der Trend zur Kartenzahlung auch nach der Pandemie fort.

Die Gesamtumsätze durch Kartenzahlungen erreichen erstmals die Marke von 300 Milliarden Euro, während Bargeldtransaktionen weiter rückläufig sind.

Horst Rüter, Mitglied der Geschäftsleitung und Zahlungsexperte beim EHI, betont diesen Wandel: "Die erheblichen Anteilsgewinne, die während Corona zu verzeichnen waren, werden aktuell noch weiter ausgebaut, in einem stärkeren Umfang als in den Jahren vor der Pandemie."

Dominanz der Girocard und Herausforderungen für Händler

Die Girocard behält ihre Spitzenposition im Bereich der Kartenzahlungen mit einem Anteil von über 42 Prozent. Trotz des Wachstums neuer Debitkartenvarianten wie Visa Debit und Debit Mastercard bleibt die Girocard die bevorzugte Wahl der Verbraucher. Allerdings stehen Händler vor Herausforderungen, da die Gebühren für einige dieser Dienste hoch sind und viele Mittelständler sie daher nicht akzeptieren.

Rückkehr zum physischen Einkauf

Die steigenden Transaktionszahlen im stationären Einzelhandel deuten darauf hin, dass Verbraucher vermehrt das Einkaufserlebnis im Geschäft mit sozialen Interaktionen schätzen. Trotz des E-Commerce-Wachstums in den vergangenen Jahren nähert sich die Anzahl der Transaktionen im stationären Handel wieder dem Vor-Corona-Level an.

Zukunft des Cash Back und die Rolle der Studie

Ein weiterer beliebter Service, das Cash Back, erlebt ebenfalls ein Wachstum. Jedoch könnte die weitere Abnahme der Bargeldnutzung und die damit verbundene Kostensteigerung für Händler, die diesen Service anbieten, zu Herausforderungen führen. Die Ergebnisse der Studie "Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024" des EHI werden Ende Juni veröffentlicht und bieten weitere Einblicke in diese Entwicklungen.

Die Daten der Studie basieren auf einem Erhebungspanel von 422 Unternehmen, die einen bedeutenden Teil des Einzelhandelsumsatzes repräsentieren. Mit einem Brutto-Umsatz von 270,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 geben sie einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation des deutschen Einzelhandels.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV