Konzerte, Festivals, Bars
Europas heißeste Reisestädte für Livemusik

Von den Balladen der Beatles bis zu den Rhythmen von ABBA: Europas Städte sind und bleiben Hotspots für Inspiration und Innovation. Auch abseits der weltbekannten Legenden pulsiert das musikalische Herz des Kontinents kräftig - zum Beispiel in diesen 20 Hochburgen.

Die Reiseplattform weloveholidays hat 60 europäische Städte unter die Lupe genommen und die besten Reiseziele für Musikliebhaber ermittelt. Berücksichtigt wurden unter anderem die Anzahl an Festivals, Konzerten, Livemusik-Bars und Konzerthallen. Dabei hat sich eine eindeutige Gewinnerstadt herauskristallisiert.

And the winner is....

London holt sich als das Zentrum musikalischer Vielfalt und Kreativität den Sieg. Mit sage und schreibe 2437 geplanten Konzerten für das Jahr 2024, 25 Festivals und 133 Livemusik-Bars bietet die britische Hauptstadt eine unübertroffene Plattform für Musiker und Musikliebhaber gleichermaßen. Die Stadt, die Ikonen wie Adele, Queen, Fleetwood Mac und David Bowie hervorgebracht hat, zelebriert ihr musikalisches Erbe mit einem breiten Angebot, das von den historischen Klängen der BBC Proms bis hin zu den modernen Beats des Wireless Festivals reicht.

Moin moin, Udo und Nena!

Auf dem zweiten Platz, in der Hansestadt Hamburg, spürt man den Puls der Musikgeschichte ebenso deutlich. Hamburg ist bekannt für seine reiche musikalische Vergangenheit mit Künstlern wie Mendelssohn und Brahms oder als erste prägende Station im Werdegang der Beatles. Die Stadt verzeichnet 826 Konzerte und 15 Festivals und lockt mit einer Vielfalt an Veranstaltungen; von Metal-Festivals wie dem Elbriot bis hin zu den vielfältigen Darbietungen auf dem Reeperbahn-Festival.

Paris schafft den dritten Platz. Die Wiege von Musikgrößen wie Édith Piaf und Serge Gainsbourg oder elektronischen Klangkünstlern der Marke David Guetta und Daft Punk zählt 1181 Konzerte, sechs Festivals und 95 Livemusik-Bars. Die Stadt der Liebe offeriert eine reiche Palette an musikalischen Leckerbissen; von den intimen Jazzcafés bis hin zu den opulenten Vorstellungen in der Opera Bastille.

Berlin und Manchester als Magneten für kreative Köpfe

Berlin belegt den vierten Platz. Mit 1087 Konzerten, zehn Festivals und ihrer unvergleichlichen Bar- und Clubszene reflektiert die deutsche Hauptstadt ihre Rolle als Magnet für kreative Köpfe und Musikschaffende. Berlin, das einst David Bowie und Tangerine Dream inspirierte, bleibt ein Zentrum für Fans von Jazz, Industrial und Techno.

Manchester - Herkunftsort einiger der einflussreichsten Bands der modernen Musikgeschichte wie The Smiths und Oasis - rundet die Top Five ab. Mit 1203 Konzerten und 13 Festivals besticht die Stadt im Nordwesten Englands durch eine lebendige Musikszene, die von der großen Manchester Arena bis zu den gemütlicheren Clubs reicht.

Die Top 20 Städte im Überblick:

  1. London
  2. Hamburg
  3. Paris
  4. Berlin
  5. Manchester
  6. Dublin
  7. Köln
  8. Wien
  9. Madrid
  10. Zürich
  11. Amsterdam
  12. Brüssel
  13. München
  14. Athen
  15. Glasgow
  16. Barcelona
  17. Lyon
  18. Sofia
  19. Marseille
  20. Vilnius

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV