Elon Musk kündigt an
Tesla will Robotaxi im August vorstellen

| Redaktion 
| 07.04.2024

Seit mehreren Jahren arbeitet Tesla nicht nur an elektrisch betriebenen, sondern auch autonom fahrenden Vehikeln. Nun hat Elon Musk ein genaues Datum in Aussicht gestellt, an dem das sogenannte Robotaxi enthüllt werden soll.

Für Tesla, den US-amerikanischen Hersteller elektrisch betriebener Fahrzeuge, sind Erfolgsmeldungen im Jahre 2024 bislang relativ rar gesät. Stattdessen dominierte der durch einen Brandanschlag verursachte Produktionsstop in der Gründheider Gigafactory vor wenigen Wochen die Schlagzeilen, während dieser Tage vor allem schwächelnde Absätze im Gesprächsmittelpunkt stehen.

So berichtet Spiegel etwa, dass Tesla in den ersten zwei Monaten des Jahres über 2500 Fahrzeuge weniger als im Vergleichszeitraum 2023 verkauft hat (insgesamt 9200). Fairerweise ist das kein rein unternehmensspezifischer Trend - ADAC-Zahlen zufolge wurden im März markenübergreifend ein Viertel weniger Elektrowagen zugelassen als im Vorjahresmonat.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes weist derweil darauf hin, dass sich ein Abwärtstrend auch an der Börse bemerkbar macht. Auf dem Aktienindex S&P 500 performed in diesem Jahr demnach kein Papier schlechter als das von Tesla; selbst der krisen- und skandalgeschüttelte Flugzeughersteller Boeing bringt es nicht auf ein Minus von 29 Prozent. Hier wiederum kann sich Tesla nicht auf das umgebende Klima berufen: Der S&P-Index feiert gleichzeitig sein insgesamt stärkstes erstes Quartal seit fünf Jahren.

Erst Dementi, dann Ankündigung

Am Freitag hat Reuters berichtet, dass Tesla seine Pläne für ein besonders kostengünstiges Elektrovehikel zu den Akten legen und sich stattdessen auf das autonom fahrende Robotaxi-Projekt fokussieren würde. Auf X (ehemals Twitter) widersprach Elon Musk der Meldung und behauptete, dass „Reuters mal wieder lügt". Noch am selben Tag nutzte er seinen Kurznachrichtendienst schließlich, um denkbar knapp anzukündigen, dass Tesla das Robotaxi am Donnerstag, 08. August enthüllen wird.

Was genau Interessierte im Sommer erwarten dürfen, bleibt zunächst unklar – Musk liefert keine weiteren Details. Forbes erinnert daran, dass der Entrepreneur bereits 2023 davon sprach, dass Tesla sehr kurz davor stehe, vollständig ohne menschliche Aufsicht fahrende Wagen zu erreichen. Der Ankündigung, dass es „später im Jahr" so weit sein solle, folgte jedoch kein Robotaxi. Nichtsdestotrotz war Musks jüngstes Statement zur Sache nicht ohne positiven Effekt: Bis zum Freitagabend kletterte der Kurs der Tesla-Aktie um 4,8 Prozent.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV