"Näher geht´s nicht“
Stuttgarter Kickers mit neuem Markenauftritt

| Redaktion 
| 03.04.2024

Derzeit kämpfen die Stuttgarter Kickers um den Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga. Dabei darf sich das von Mustafa Ünal trainierte Team gute Chancen ausrechnen – und mithilfe einer einheimischen Werbeagentur soll das Profil des Traditionsvereins weiter geschärft werden.

Oh, wie fleißig ist Panama: Mit mehr als 90 Mitarbeitern kümmert sich die in Stuttgart ansässige Werbeagentur um Markenstrategien und Kommunikationslösungen für Lidl, Daimler, Zeiss, Bosch, WMF und diverse andere. Nichtsdestotrotz gesellt sich nun ein weiterer namhafter Kunde hinzu, der Sport und eine Spur Lokalpatriotismus mustergültig unter einen Hut bringt: Panama ist für die Neugestaltung des Markenauftritts der Stuttgarter Kickers verantwortlich.

Der Fußballverein musste sich vor acht Jahren aus den Profi-Spielklassen verabschieden, konnte mit der Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg (Saison 22 / 23) jedoch den Aufstieg in die Regionalliga Südwest feiern. Als diese Zeilen entstehen, befinden sich die Kickers sieben Spieltage vor Saisonschluss nur einen Punkt hinter der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim – das baldige Comeback in der 3. Bundesliga ist also alles andere als illusorisch.

Nahbarkeit als Kernbotschaft

Ungeachtet dessen, wie sich die spannende Schlussphase dieser Regionalliga-Spielzeit letztlich gestaltet, möchten die Stuttgarter Kickers mit einem Relaunch ihres Markenauftritts aufgefrischt auf sich aufmerksam machen. Zu diesem Zweck wurde wie beschrieben eine Agentur aus der eigenen Heimat herangezogen: Panama hat zu Beginn des gemeinsamen Projekts einen Markenworkshop mit allen relevanten Stakeholdern angesetzt und die Ergebnisse daraus genutzt, um "die Grundlage aller zukünftigen kommunikativen Aktivitäten des Vereins" zu erarbeiten.

Als Leitmotiv hat sich dabei "Näher geht´s nicht" herauskristallisiert, das fortan im Zentrum von Bildsprache, Logo oder Typographie steht. Für alle mit der Marke arbeitenden Menschen hat Panama einen eigenen Styleguide angefertigt, damit die Kernbotschaft – dass die Stuttgarter Kickers trotz ihrer großen Tradition immer nahbar bleiben – bei der Arbeit an kommenden Kommunikations- und Gestaltungsmitteln bedacht wird.

Zufriedene Verantwortliche

"Dieser neue und zeitgemäße Auftritt passt perfekt zu unseren Werten. Gleichzeitig hat sich die Maxime als ideale Orientierung auf unserem Weg nach oben in der Praxis bewährt", zeigt sich Matthias Becher, Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers, zufrieden. "Wir brauchen eine gemeinsame Richtung sowie Aufbruchstimmung und der neue Markenauftritt gibt dazu frischen Wind – auf die Blaue!"

Auch Bechers Pendant bei Panama, Thomas Schatton, zieht ein positives Fazit zur Zusammenarbeit: "Die Kickers sind Kult, Tradition und der andere große Verein in Stuttgart. Wer echten Fußball erleben und spüren will, der kommt auf die Waldau. Dieses Gefühl herauszuarbeiten und kommunikativ zu übersetzen war eine tolle Aufgabe, die uns viel Freude gemacht hat."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV