Innovative Partnerschaft
Henkel und Adobe setzen auf generative KI für effizientes Marketing

| Redaktion 
| 26.03.2024

Henkel und Adobe haben ihre Partnerschaft erweitert, um die Content Supply Chain von Henkel mithilfe von generativer KI zu optimieren und Personalisierung in großem Maßstab für das globale Markenportfolio des Unternehmens zu ermöglichen. 

Hierzu werden die Lösungen Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud in Henkels digitaler Geschäftsplattform RAQN eingesetzt.

Effizienzsteigerung durch generative KI

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und personalisierten Inhalten für das digitale Marketing, Omnichannel-Kampagnen sowie Produkteinführungen ist bei Henkel stark gestiegen. Mit Adobe Firefly Custom Models kann Henkel Firefly-Modelle mit eigenen Assets trainieren und anpassen, um markengerechte Inhalte zu erstellen und so die Content-Produktion zu beschleunigen und wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Dadurch kann beispielsweise das Team hinter der Henkel-Haarpflegemarke Schwarzkopf eine Vielzahl von visuellen Assets erstellen, um eine individuelle Personalisierung von Produktempfehlungen zu unterstützen, die auf der Haarfarbe, dem Stil oder der Haarlänge der Konsument:innen basieren.

Transformation der Digitalstrategie

Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel, betont die Bedeutung von generativer KI für die Zukunft des Unternehmens: "Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen." In Zusammenarbeit mit Adobe werde Henkel die Content- und Marketing-Workflows mithilfe von generativer KI vorantreiben und damit die Produktion von Assets in großem Umfang und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse innovativ gestalten.

"Generative KI verändert das, was wir für möglich gehalten haben, um Personalisierung im großen Umfang über Daten, Inhalte und Customer Journeys hinweg zu realisieren", erklärt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. Mit der Nutzung von Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud setzt Henkel neue Standards in Sachen Effizienz und transformiert die Art und Weise, wie seine Markenikonen die Produktion von Inhalten, die Optimierung von Kampagnen und das gesamte digitale Kundenerlebnis angehen.

Henkels strategische Allianzen mit Adobe und SAP

Seit knapp vier Jahren arbeitet Henkel eng mit Adobe zusammen. Diese Partnerschaft wurde auf der eigens entwickelten Plattform RAQN begründet, die als technische Grundlage für Henkels digitales Geschäft und E-Commerce-Aktivitäten dient. Neben Adobe ist auch SAP ein bedeutender Technologiepartner von Henkel. Vor einem Jahr wurde diese langjährige Zusammenarbeit verstärkt, um die Digitalisierung zu fördern und das Tempo der Innovationen zu steigern.

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