DIE 20 EMOTIONAL INTELLIGENTESTEN UNTERNEHMEN DEUTSCHLANDS
„BrandEQ zu berücksichtigen, bedeutet in die Zukunft der Marke zu investieren“

Selbstbewusstsein, Selbstregulierung, Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten: Welche Marken in Deutschland tun sich besonders hervor, wenn es um Merkmale der Emotionalen Intelligenz geht – und was bringt ihnen das?

Carat, die Media- und Kommunikationsagentur aus dem dentsu-Netzwerk, wollte herausfinden, inwiefern sich die Emotionale Intelligenz (EQ) eines Unternehmens auf dessen Wert an der Börse auswirkt. Gedacht, getan: Mit der dritten Welle ihres BrandEQ-Reports arbeiten die Analysten nun messbare Zusammenhänge zwischen EQ und dem wirtschaftlichen Erfolg bekannter Marken heraus.

Zur näheren Definition von Emotionaler Intelligenz greift Carat auf den US-amerikanischen Psychologen Daniel Goleman zurück, der sie in den 1990ern in die fünf Schlüsseldimensionen Selbstbewusstsein, Selbstregulierung, Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten eingeteilt hat. Anhand dieser Merkmale hat Carat wiederum 96 Unternehmen untersucht und parallel dazu ihre jeweilige Aktienkursentwicklung der letzten 23 Jahre herangezogen. Deutschlandweit wurden außerdem 4000 Personen befragt.

Emotionale Intelligenz als Wachstumsbeschleuniger

Letztlich kommt Carat zum Schluss, dass untersuchte Unternehmen mit überdurchschnittlich hohem EQ um ein Vielfaches stärker gewachsen sind als der Markt selbst. "Den BrandEQ zu berücksichtigen, bedeutet in die Zukunft der Marke zu investieren", stellt Ron Warncke, Managing Partner Carat Deutschland, deshalb fest.

"In unserer BrandEQ-Studie haben wir herausgefunden, dass emotional intelligentere Marken schneller wachsen als ihre Wettbewerber, acht Mal so schnell! Wir glauben, dass die Fähigkeit, Menschen wirklich zu verstehen und Medien zu nutzen, um emotional intelligentere Erlebnisse innerhalb einer vernetzten Customer Journey zu schaffen, für alle Marketer ein Weg zu beschleunigtem Wachstum ist."

PayPal: Wenn sich EQ auszahlt

Carat stellt heraus, dass es in puncto BrandEQ vor allem "um die Erfüllung von Bedürfnissen und Klarheit in der Kommunikation" geht. Dadurch schneiden nicht unbedingt die Unternehmen gut ab, die in der öffentlichen Wahrnehmung als beliebt gelten oder denen eine besonders hohe Kundenbindung nachgesagt wird. Mit einem BrandEQ-Score von 41 (von 100 möglichen Punkten) verpasst Apple zum Beispiel die Top 20 deutlich.

Unter den untersuchten Unternehmen ist Edeka mit dem vierten Platz bester deutscher Vertreter (Bild: Edeka)

Ganz oben hingegen positioniert sich PayPal als das emotional intelligenteste (hier untersuchte) Unternehmen in Deutschland: 81 Punkte reichen für einen komfortablen Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Den Carat-Analysten ist der Erfolg insbesondere dem Umstand geschuldet, dass der Finanzdienstleister "von allen untersuchten Marken am besten in den fünf untersuchten Dimensionen" abschneidet.

Diese Beobachtungen würden sich außerdem mit anderen Verbraucherstudien, etwa von YouGov, decken. Ein klares Serviceangebot, eine spürbare Erleichterung im Alltag und als empathisch eingestufte Zusatzoptionen wie das Senden von Geld an Freunde oder Familie bringen PayPal insgesamt an die Spitze der...

Top 20 der emotional intelligentesten Unternehmen in Deutschland

  1. PayPal (BrandEQ-Score 81)
  2. Samsung (74)
  3. Disney (73)
  4. Edeka (73)
  5. Nivea (73)
  6. Amazon (72)
  7. Google (72)
  8. Adidas (71)
  9. Lidl (71)
  10. Rewe (70)
  11. Aldi (70)
  12. Lego (70)
  13. Bosch (69)
  14. Obi (69)
  15. Kleinanzeigen (69)
  16. Fielmann (68)
  17. Booking.com (68)
  18. Ikea (67)
  19. MediaMarkt (67)
  20. Bauhaus (67)

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