NEUES VERKAUFSKONZEPT FÜR SHISHATABAK
Schwarzmarkt für Shishatabak: StartUp sagt ihm mit neuem Verkaufskonzept den Kampf an

| Redaktion 
| 25.01.2024

Seit der gesetzlichen Begrenzung von Packungsgrößen auf 25 Gramm boomte der Shishatabak-Schwarzmarkt – erlebt er ein baldiges Ende?

Seit der Einführung der gesetzlichen Beschränkung auf Packungsgrößen von maximal 25 Gramm im Juli 2022 erlebte der Schwarzmarkt für Shishatabak einen regelrechten Boom. Die drastischen Maßnahmen der Regierung führten zu erhöhten Preisen und schufen so auch einen Nährboden für illegale Handelspraktiken.

Wegweisendes Konzept: 2-Komponenten-Shisha-Tabak

Inmitten des Schwarzmarktbooms trat 2023 das StartUp Mixto mit einer Lösung auf den Plan: Die Einführung ihres 2-Komponenten-Shisha-Tabaks verspricht nicht nur den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, sondern könnte auch den illegalen Handel eindämmen. Bereits seit 2017 hatte das junge Team die Bewegungen auf dem Markt mit Besorgnis beobachtet und begonnen, ihre Idee auf den Weg zu bringen.

Das Konzept basiert auf einem einfachen Prinzip: Der trockene Tabak wird in größeren Mengen legal verkauft und erst beim Kunden mit Glycerin gemischt. Mit dem durch Mixto ermittelten Mischverhältnis der Betsandteile nimmt der Tabak die Flüssigkeit direkt auf und ergibt das gewohnte Produkt. Durch diesen Ansatz konnte das Start-up nicht nur den gesetzlichen Beschränkungen entgehen, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Shisha-Tabak in günstigeren Großpackungen anbieten.

Serverzusammenbruch beim Produktrelease: Überwältigende Nachfrage

Die Zahlen sprechen für sich – Mixto verzeichnete im ersten Jahr einen beeindruckenden Umsatz von über 850.000 Euro im B2C-Geschäft, während die Belieferung der B2B-Kunden diesen Betrag sogar verdoppelte. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnte das Unternehmen eine beträchtliche Anzahl von Stammkunden gewinnen.

Am Tag des Produktreleases kam es aufgrund des enormen Andrangs sogar zu Serverproblemen. Innerhalb von nur vier Stunden war das gesamte Sortiment ausverkauft, und auch der Restock fand sofort reißenden Absatz. Die hohe Kundennachfrage verdeutlicht nicht nur die Beliebtheit des Produkts, sondern auch den Bedarf an innovativen Lösungen im Shishatabak-Markt.

Ende des Schwarzmarktbooms?

Felix Ruden, Gründer und Geschäftsführer von Mixto, blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir beobachten den Markt natürlich, aber von den Anbietern, die nachgezogen haben, ist noch keiner von der Produktentwicklung so weit wie wir. Das macht sich in Geschmack und Anwendung bemerkbar." Die Erfolgsgeschichte des jungen StartUps könnte mit seiner Idee bereits das Ende des Schwarzmarktbooms in der Shisha-Branche angeschoben haben.

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