Lars-Eric Mann: "Wenn es um den Dschungel geht, sind alle hellwach!"

| Dagmar Zimmermann 
| 18.01.2024

Es dschungelt wieder bei RTL! Am 19. Januar 2024 startet die 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES). Die Beliebtheit dieses Formats beim Publikum ist traditionell groß und es erfreut sich ebenso hoher Nachfrage bei Werbetreibenden. Daher hat der Vermarkter Ad Alliance erneut spannende Inszenierungsmöglichkeiten für den „Werbe-Dschungel“ konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance, gibt im LEADERSNET-Interview weitere Einblicke, auch zu einigen First-Mover-Elementen.

LEADERSNET: Gehen Sie 2024 neue Wege in Sachen Werbung?

Lars-Eric Mann:  „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Formaten für unsere Werbekunden und wir setzen 2024 neben den klassischen TV Spots auch wieder auf individuell gestaltete kreative Ad Special. Dazu arbeitet ein großes Team bereits seit vielen Monaten an passgenauen und innovativen Werbelösungen, um für jeden Werbekunden die perfekte Kampagne zu inszenieren. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf neuartige Umsetzungen freuen.

LEADERSNET: 2022/2023 war von Werbemüdigkeit die Rede. Wie haben sich die Buchungen für 2024 entwickelt?

Lars-Eric Mann:  Wenn es um den Dschungel geht, sind alle hellwach! Die Resonanz auf unsere Ad Specials ist enorm. Mit dabei sind spannende neue Umsetzungen und neben unseren treuen Wiederholungstäter auch einige neue Partner. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial Werbetreibende im Dschungel sehen und welche Zugkraft unsere kreativen Inszenierungen haben.

LEADERSNET:  Was machen Sie besser als andere Sender?

Lars-Eric Mann:  Mit RTL haben wir den marktführenden Sender in Deutschland und mit RTL+ den erfolgreichsten lokalen Streamer. Diese beiden Kanäle befruchten sich gegenseitig und schaffen es, in allen Zielgruppen und in verschiedenen Nutzungssituationen die Zuschauer an uns zu binden. Daneben haben wir natürlich die beste Redaktion der Welt, die nach über 16 Staffeln zum einen extrem erfahren in Sachen Dschungelproduktion ist, gleichzeitig aber nie die Lust auf Neues und Experimente verliert.

LEADERSNET:  Wer sind in 2024 die Hauptkunden?

Erstmalig als Werbepartner dabei sind SIMon mobile von Vodafone und OREO. Eine weitere Premiere erlebt iglo mit Dr. Bob als Werbegesicht für Green Cuisine. Die Dschungel-erfahrene Marke funny-frisch feiert erneut eine Ad Special-Premiere. Kuemmerling sponsert das Format zum dritten Mal in Folge mit markanten und individuell produzierten Opener-, Reminder- und Closer-Einbindungen bei RTL, auf RTL+ und RTL.de. Gutfried ist erneut Co-Partner, und auch McDonald’s ist wieder mit einem umfassenden Werbepaket vertreten.

LEADERSNET:  Woher stammt der kreative Input für die Spots und die digitale Verlängerung?

Lars-Eric Mann:  Innerhalb der Ad Alliance haben wir eine eigene kreative Einheit, die sich Jahr für Jahr neue Werbekonzepte überlegen. Dabei sind unsere Experten immer im Austausch mit den Werbekunden, um individuell auf Kundenwünsche und Kampagnenziele einzugehen. Darüber hinaus tauschen sie sich auch mit dem Kollegen aus, die IBES senderseitig betreuen, schauen, dass Tenor und Bildsprache gut zueinander passen und nehmen auch dort neue Impulse auf. Am Ende ist es uns wichtig, dass wir mit kreativen, authentischen und überraschenden Werbe-Kampagnen überzeugen – den Kunden aber auch die Konsumenten.

LEADERSNET:  Welche Rolle spielt der Cast, um beim Werbekunden gut anzukommen?

Lars-Eric Mann:  Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass man im Vorfeld schwer beurteilen kann, welche Dynamik der Cast im Dschungel haben wird. Unsere Werbekunden schätzen vielmehr die Reichweite des Dschungels, die intelligente Machart, den Talk-of-Town und die Leuchtfeuer-Momente, die die Live-Show über zwei Wochen garantiert. Zudem beginnen unsere Gespräche mit den Werbekunden bereits im Sommer für die kommende Staffel. Da ist der Cast noch ein gut gehütetes Geheimnis.

LEADERSNET:  Wie gehen Sie mit Quotendruck um?

Lars-Eric Mann:  Das vorherrschende Gefühl ist Vorfreude auf eine unterhaltsame 17. Staffel mit einem hervorragenden und abwechslungsreichen Cast. Das Thema Dschungelcamp erreicht Jahr für Jahr knapp 90 Prozent aller Menschen in Deutschland. Die Sendung ist Talk of Town und begeistert nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch auf digitalen Kanälen Millionen Menschen.

LEADERSNET:  Wie wichtig ist IBES für den Sender insgesamt?

Lars-Eric Mann:  „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Showformaten im deutschen Fernsehen und wird als TV-Highlight des Jahres wahrgenommen.

LEADERSNET:  Inwiefern zahlt IBES auf andere Formate des Senders ein?

Lars-Eric Mann:  Linear hat sich „Die Stunde danach“ etabliert und erzählt das Thema Dschungelcamp erfolgreich weiter. In diesem Jahr haben wir auch mit „Die gnadenlose Wochenbilanz“ und „Das Geheimnis der Dschungelkrone zwei „IBES“-Begleitformate im Programm. Zwei Wochen nach dem Finale folgt dann „Das Nachspiel“. Insgesamt ist die Show ein multimediales Phänomen und zahlt auf alle Formate rund um das Dschungelcamp ein, ob in Social Media, on air, online auf rtl.de oder auf RTL+.

LEADERSNET:  Wie begleiten Sie die Geschehnisse im Dschungel auf Social Media?

Lars-Eric Mann:   Fans von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ können in den sozialen Netzwerken mitfiebern und diskutieren, indem sie die offizielle Facebook-Seite, den Instagram- und TikTok-Account sowie den YouTube-Kanal des Formats verfolgen. Hier gibt es Sendungsinhalte zum Nachschauen, den Platz zum Austausch in der Community und vieles mehr. Der Livestream „Die halbe Stunde davor“ versüßt zudem die Wartezeit bis zur Sendung am Abend. Der Dschungelkönig 2022, Filip Pavlovic, wird als Social Media Reporter unterwegs sein und sich an Challenges wagen. Moderator Cornelius Strittmatter begrüßt bekannte Dschungelgesichter, Influencer und bekennende Fans der Show.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV