Überraschende Wende an der Spitze von Hubert Burda Media: Vorstandsvorsitzender Martin Weiss verlässt das Unternehmen

| Redaktion 
| 10.01.2024

Der langjährige Burda-Manager verlässt das Unternehmen zum Ende Januar 2024. Seine Entscheidung steht im Zusammenhang mit unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns im Vergleich zum Verwaltungsrat von Hubert Burda Media, heißt es in der Erklärung.

Der 56-jährige Martin Weiss kam im Sommer 2015 zu Hubert Burda Media, um den Investmentarm des Konzerns, die Burda Principal Investments (BPI) und die Corporate M&A, aufzubauen. Unter seiner Leitung investierte die BPI in über 25 Unternehmen weltweit, darunter bekannte Namen wie das KI-Unternehmen Aleph Alpha, den Marktplatz Vinted und die E-Security Firma Nord VPN.

Karriere bei Hubert Burda Media

2017 wurde Weiss Mitglied des Vorstands von Hubert Burda Media und erweiterte seine Verantwortlichkeiten um das internationale Verlagsgeschäft. In dieser Funktion trieb er gezielt Akquisitionen von digitalen Medienunternehmen in Großbritannien, Polen und Tschechien voran. Darüber hinaus übernahm er 2021 den Aufsichtsratsvorsitz der börsennotierten New Work SE, an der Burda die Mehrheit hält. Im Januar 2022 wurde er schließlich zum Vorstandsvorsitzenden der Hubert Burda Media Gruppe ernannt.

Die Trennung von Martin Weiss erfolgt aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung des Konzerns. Paul-Bernhard Kallen, Vorsitzender des Verwaltungsrats, bedankt sich bei Weiss für seine hoch engagierte und erfolgreiche Arbeit bei Hubert Burda Media. Kallen hebt besonders den Aufbau der BPI als erfolgreichen Investor und die Neuausrichtung des internationalen Geschäfts hervor, insbesondere nach den erfolgten Akquisitionen in Großbritannien.

Paul-Bernhard Kallen würdigt Martin Weiss als "international orientierten, strategisch denkenden und erfolgreichen Unternehmer", der einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hubert Burda Media Plattform geleistet hat.

Martin Weiss resümiert seine mehr als achtjährige Zeit bei Burda ebenfalls positiv: „Burda hat sich seit seiner Gründung vor über 100 Jahren stets den gesellschaftlichen und technischen Veränderungen seiner Zeit gestellt. Ich freue mich, dass ich durch die Arbeit mit unseren Teams in den vergangenen Jahren hier klare Akzente setzen und so dazu beitragen konnte, den Wandel von Hubert Burda Media für eine erfolgreiche Zukunft aktiv zu gestalten.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV