Rekord im Baseball: Shohei Ohtani schließt 700-Millionen-Vertrag ab

| Redaktion 
| 10.12.2023

Eine Verdienstaussicht, die manch ein Bruttoinlandsprodukt übertrifft: Im Major League Baseball hat Shohei Ohtani seine Unterschrift unter den bislang höchstdotierten Vertrag für einen Profisportler gesetzt.


Der Major-League-Rekord für den höchstdotierten Vertrag aller Zeiten bleibt in Los Angeles, allerdings ändern sich sowohl Team als auch Spieler: Shohei Ohtani wechselt von den Angels zu den Dodgers. Dort verpflichtet er sich für zehn Jahre, die ihm jeweils mit 70 Millionen US-Dollar – insgesamt also mit sagenhaften 700 Millionen US-Dollar – entlohnt werden sollen.

Ohtanis Agent namens Nez Balelo sprach in einem Statement von einem „einzigartigen und historischen Vertrag für einen einzigartigen und historischen Spieler". Sein Klient habe sein neues Arbeitspapier „so strukturiert, dass es auf beiden Seiten ein echtes Commitment langfristigem Erfolg gegenüber" ausdrückt.

Höchstdotierter Vertrag im Profisport

Mit seinem künftigen Jahresgehalt überbietet Ohtani die Baseball-Rekordmarke seines bisherigen Angels-Mitspielers Mike Trout deutlich, der sich 2019 für eine zwölfjährige Zusage mit 426 Millionen begnügen musste. Doch nicht nur das: Wie die MLB herausstellt, handelt es sich um den höchstdotierten Vertrag für irgendeinen Sportler, ob Baseball oder nicht.

So wird Fußballstar Kylian Mbappé bestenfalls auf etwa 679 Millionen US-Dollar kommen, sofern er Paris Saint-Germain bis 2025 die Treue hält. Selbst der NFL-Traumdeal von Patrick Mahomes, der bis 2032 bis zu 500 Millionen US-Dollar bei den Kansas City Chiefs kassiert und damit bislang als größter Verdiener unter den aktiven US-Sportlern galt, verblasst gegen Ohtanis Einkommen. Zur weiteren Einordnung: Nach Schätzung des IWF belief sich das kaufkraftbereinigte Bruttoinlandsprodukt von Tonga im letzten Jahr auf 668 Millionen US-Dollar.

Wer ist der Rekordspieler?

Shohei Ohtani ist ein 29-jähriger Japaner, der vornehmlich als Pitcher zum Einsatz kommt und nach Jahren in der heimischen Pacific League (dort bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters) zum Major League Baseball nach Nordamerika gewechselt ist. Im Trikot der Los Angeles Angels erregte er seit 2018 nicht nur die Aufmerksamkeit des zahlungsstarken Stadtrivalen, sondern auch die der Chicago Cubs, Toronto Blue Jays, New York Yankees und San Francisco Giants, wie die Bild berichtet.

Letztlich hat sich Ohtani zumindest auf den Verbleib an der Westküste festgelegt und auf seinem Instagram-Profil zum Rekordwechsel geäußert: „Es tut mir leid, dass ich so lange für eine Entscheidung gebraucht habe. Ich habe mich entschieden, die Dodgers als mein nächstes Team zu wählen. Ich möchte den Angels und ihren Fans, die mich die letzten sechs Jahre unterstützt haben, meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen; ebenso jedem, der in beiden Teams in den Verhandlungsprozess involviert war."

Weitere Infos möchte Shohei Ohtani zeitnah auf einer Pressekonferenz mit der Öffentlichkeit teilen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV