Dieser nationale Nachhaltigkeitswettbewerb ist der bisher umfangreichste seiner Art und würdigt herausragende Leistungen in verschiedenen Branchen. Mehr als 5.000 Unternehmen wurden für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen untersucht und von 100 Fachjurys bewertet, um die besten Unternehmen in 100 Branchen zu ermitteln. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf mit über 1.000 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Kultur und Gesellschaft statt.
Die Vielfalt der Gewinner
Unterstützung der Transformation in der Wirtschaft
Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., betonte die Bedeutung dieser Auszeichnungen und erklärte: "In allen Branchen gibt es erfolgreiche Nachhaltigkeitslösungen. Wir wollen helfen, die besten Beispiele in die Breite zu tragen, um die notwendigen Transformationen zu beschleunigen." Diese Auszeichnungen sollen daher nicht nur die Bemühungen der Preisträger würdigen, sondern auch als Inspiration für andere Unternehmen dienen, nachhaltige Praktiken zu übernehmen und zur Transformation in ihren jeweiligen Sektoren beizutragen.
Neuer Wettbewerbsansatz
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis hat in diesem Jahr einen neuen Ansatz gewählt, um die Preisträger zu ermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Bundesumweltministerium, dem WWF und vielen anderen Partnern aus Forschung und Beratung wurde der Wettbewerb erstmals in 100 verschiedenen Branchen ausgetragen. Um die besten Unternehmen in jeder Branche zu ermitteln, wurden zunächst rund 50 Unternehmen pro Branche mithilfe künstlicher Intelligenz in öffentlich zugänglichen Daten wie Nachhaltigkeitsberichten, Rankings und Webseiten recherchiert. Diese Unternehmen wurden dann anhand von Nachhaltigkeitsprofilen bewertet.
Die Finalisten und Sieger
Die Bewertung erfolgte durch Fachjurys, die sich aus etwa 150 Experten und Expertinnen aus Forschung, Beratung, Verbänden und Zivilgesellschaft zusammensetzten. In einer Nominierungs- und einer Entscheidungsrunde wählten diese Jurys die Finalisten und letztendlich die Gewinner aus. Die Preisträger wurden in ihren jeweiligen Branchen als Unternehmen ausgezeichnet, die herausragende Beiträge zur Transformation in ihrer Branche geleistet haben oder leisten können. Die Liste der Preisträger ist auf der Webseite des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verfügbar: www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen.
Die Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 im MARITIM Hotel in Düsseldorf statt. Die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Branchensieger werden ihre Trophäen entgegennehmen. Darüber hinaus werden fünf Unternehmen, die besonders herausragende Leistungen in den Bereichen Klima, Ressourcen, Natur sowie Wertschöpfungskette/Gesellschaft erbracht haben, gesondert ausgezeichnet.
Prominente Ehrengäste und Moderatoren
Bekannte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen sind Teil der Veranstaltung, darunter die CNN-Moderatorin Christiane Amanpour und die US-amerikanische Sängerin und Nachhaltigkeitsaktivistin Macy Gray. Die Moderation der Preisverleihung erfolgt im TV-Format und wird von bekannten Persönlichkeiten wie Dennis Wilms (SWR), Jeannine Michaelsen (Pro7), Dr. Florence Randrianarisoa ('Dr. Flojo', ZDF) und der Wissenschaftsastronautin Dr. Insa Thiele-Eich übernommen. Sternekoch Nelson Müller wird ein exklusives vegetarisches Dinner für die Gäste zubereiten.
Weitere Veranstaltungen
Am Abend des 24. November 2023 werden der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport und der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis Premiere feiern. Der 9. Next Economy Award wird grünen Start-ups verliehen, und Dr. Eckart von Hirschhausen wird den neuen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit vorstellen.
Kommentar schreiben