City Airlines der Lufthansa Group hebt ab: Start im Sommer 2024

| Redaktion 
| 26.10.2023

Die City Airlines, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Group, nähert sich ihrem geplanten Sommerbetriebsstart im Jahr 2024. Die im vergangenen Jahr gegründete Fluggesellschaft erhielt bereits im Juni dieses Jahres ihr Betreiberzertifikat (AOC) vom Luftfahrt-Bundesamt und wird ihren Flugbetrieb von den wichtigen Drehkreuzen in München und Frankfurt aus durchführen.

Diese Pläne ermöglichen nicht nur die Stärkung des Kurzstreckennetzwerks, sondern bieten auch Zu- und Abbringerdienste für die Muttergesellschaft, Lufthansa.

Ausschreibungen für Cockpit und Kabine ab November 2023

Die Vorbereitungen für den Start sind in vollem Gange, und ab November 2023 wird mit der Rekrutierung des operativen Personals begonnen. Gesucht werden Piloten und Kabinenpersonal, wobei Bewerber mit relevanten Erfahrungen bevorzugt werden. Die Fluggesellschaft erwägt zudem die Einstellung von englischsprachigen Piloten. Innerhalb des Lufthansa-Konzerns können auch freiwillige Wechselkonditionen für interessierte Mitarbeiter verhandelt werden, insbesondere für das Personal von Lufthansa CityLine.

Die Einstellung von Fachkräften ist von entscheidender Bedeutung, da die City Airlines das Kurzstreckennetzwerk der Lufthansa Group stärken und das geplante Wachstum der Langstreckenflüge in Deutschland unterstützen soll.

Einheitliches Lufthansa Kundenerlebnis an Bord

Die Passagiere von Lufthansa können sich auf ein nahtloses und einheitliches Flugerlebnis an Bord der City Airlines freuen. Der Flugbetrieb wird mit modernen Airbus A319-Flugzeugen aufgenommen, und die Lufthansa Group prüft derzeit die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen des Typs Airbus A220 oder von Embraer in ähnlicher Größe.

Die Geschäftsführung von City Airlines betont die Bedeutung dieser neuen Fluggesellschaft für die Zukunft. Jens Fehlinger, Geschäftsführer von City Airlines, erklärt: "Mit City Airlines wollen wir Perspektiven für die kommenden Jahrzehnte schaffen und nachhaltig Arbeitsplätze am Standort Deutschland sichern. Nur so können wir wachsen und die Drehkreuze in München und Frankfurt nachhaltig stärken."

Es laufen bereits Gespräche mit den Sozialpartnern, um Bedingungen für wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplätze zu vereinbaren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV