Mercedes-Benz und Mastercard schaffen neues Tankerlebnis mit "In-Car-Payment"

Mercedes-Benz hat in Zusammenarbeit mit Mastercard natives "In-Car-Payment" am Point of Sale auf die Spur gebracht: Ab sofort können Mercedes-Benz Kundi:nnen in Deutschland ihre Tankrechnungen an über 3.600 Tankstellen im ganzen Land bequem und sicher direkt aus ihrem Fahrzeug bezahlen – und das alles per Fingerabdruck.

Mercedes-Benz führt Mastercard Secure Card on File for Commerce Platforms Technologie ein

Als weltweit erster Automobilhersteller integriert Mercedes-Benz die Mastercard Secure Card on File for Commerce Platforms Technologie für Online-Zahlungen in seine Fahrzeuge. Mit dem Fingerabdrucksensor im Auto soll die Zahlung an Tankstellen nun so einfach wie nie zuvor sein. Die Eingabe einer PIN oder die Freigabe über ein mobiles Endgerät sind nicht mehr erforderlich.

Diese Innovation wird durch den nativen In-Car-Payment Service Mercedes pay+ ermöglicht, der das Auto selbst zum Zahlungsmittel macht. Beim Bezahlen werden Transaktionsdaten durch einmalig vergebene Kryptogramme verschlüsselt. Somit sind sensible Zahlungsinformationen geschützt, versichert Mercedes.

„Mit Mercedes pay+ erleichtern wir unseren Kundinnen und Kunden den Alltag. Sie können von nun an ihre Tankrechnung direkt aus dem Auto per Fingerabdruck bezahlen – einfach, sicher und bequem. Ein intuitiver Bezahlvorgang und ein erstklassiges Kundenerlebnis legen die Basis für den Erfolg von digitalen Angeboten. Wir sind Pioniere bei nativem In-Car-Payment und arbeiten bereits an der Integration weiterer Dienstleistungen." Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.

Studie zeigt großes Interesse an In-Car-Payment

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Mastercard verdeutlicht das Potenzial dieser neuen Bezahlmethode. Rund die Hälfte der 18- bis 39-Jährigen würde direkt über das Infotainment-Display Dienstleistungen und Waren bestellen und bezahlen. Besonders für alltägliche Auto-nahe Services wie das Bezahlen der Tankrechnung oder das Laden von Elektrofahrzeugen sehen 60 Prozent der Befragten In-Car-Payment als attraktive Option.

„Digitale Zahlungen werden immer beliebter und Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten neue Bezahllösungen, die in ihren Alltag passen und sich nahtlos in ihre täglichen Aktivitäten integrieren lassen. Wir freuen uns sehr, dass Mastercard mit seiner Zahlungstechnologie wesentlich dazu beitragen kann, das Einkaufserlebnis in den Fahrzeugen von Mercedes-Benz noch sicherer, smarter und intelligenter zu gestalten. Im Schulterschluss mit Mercedes-Benz werden wir daran arbeiten, weitere Innovation in diesem Bereich voranzutreiben – in Deutschland und global." Dr. Peter Robejsek, Country Manager für Deutschland bei Mastercard.

So funktioniert die digitale Bezahlung der Tankrechnung per Fingerabdruck

Sobald Fahrer:innen an einer kompatiblen Tankstelle ankommen und den Motor abstellen, startet automatisch der Dienst "Mercedes me Fuel & Pay" auf dem MBUX-Infotainmentsystem. Die Fahre:innen müssen lediglich die gewünschte Zapfsäule auswählen. Vor Beginn des Tankvorgangs berechnet das System automatisch den maximal möglichen Betrag, basierend auf dem aktuellen Kraftstoffpreis und der zu erwartenden Menge bei einer vollen Tankladung.

Anstatt die Zahlung über ein mobiles Gerät zu autorisieren und abzuschließen, erfolgt die Identifizierung des Fahrers nahtlos per Fingerabdruck. Nach dem Tanken werden die getankte Menge und der tatsächliche Rechnungsbetrag auf dem MBUX-Display angezeigt. Die Bezahlung erfolgt automatisch, und die Fahrer:innen können die Tankstelle verlassen, ohne den Kassenbereich aufsuchen zu müssen. Die Rechnung wird den Kunde:innen dann bequem per E-Mail zugesandt.

Die Einführung der Bezahlung per Fingerabdruck soll in naher Zukunft auch auf weitere fahrzeugnahe Dienstleistungen sowie auf weitere europäische Märkte ausgeweitet werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV