CDU verpasst sich neuen Anstrich: Schwarz und Türkis bilden neues Corporate Design

| Redaktion 
| 20.09.2023

Darüber spricht ganz Deutschland: Die CDU, die Christlich Demokratische Union Deutschlands, hat sich auf den Weg gemacht, sich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch zu erneuern.

Unter dem Motto "Neue Zeiten erfordern neue Antworten" präsentierten die beiden CDU-Generalsekretäre, Carsten Linnemann und Christina Stumpp, am Dienstag in der CDU-Parteizentrale den neuen Auftritt der Partei. Dieser soll den Markenkern der CDU hervorheben und frischen Wind in die politische Landschaft bringen.

Ein zentrales Element im neuen Corporate Design ist der neue CDU-Bogen im Logo, gestaltet in den Deutschland-Farben Schwarz, Rot und Gold. Dieses Symbol soll für Aufbruch, Erneuerung und Modernität stehen. Der Bogen verkörpert den Anspruch der CDU, nicht nur das Land, sondern auch sich selbst auf eine neue Ebene zu heben. Er symbolisiert Engagement, Aufgeschlossenheit, Kraft und Zukunftsmut – all das, wofür die CDU steht, betonen Linnemann und Stumpp.

Ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Erneuerung ist die Rückkehr zur Farbe Schwarz als Hauptfarbe des CDU-Logos. Diese klare, eindeutige Farbwahl soll sich deutlich von der aktuellen Eintönigkeit in der Bundesregierung abheben, heißt es. Hinzu kommen die Farben ‘Cadenabbia’-Türkis (Freiheit, Vitalität, Dynamik) ergänzt durch ‘Rhöndorf’-Blau (Sicherheit, Substanz, Kompetenz). Das Ying und Yang der CDU - Linnemann und Stumpp sind sich einig: „Damit wollen wir in die Zukunft starten. Damit wollen wir die Zukunft gewinnen.“

Ein zusätzlich wesentlicher Aspekt des neuen Auftritts ist die Einheitlichkeit auf allen Ebenen der Partei, von der Kommunalpolitik bis zur Bundesebene. Christina Stumpp, stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin des Kommunalbüros der CDU Deutschlands, betont die Bedeutung dieses einheitlichen Looks. "Wir sind mitten im Erneuerungsprozess, und der fängt für uns in der CDU auf kommunaler Ebene an", erklärt Stumpp. "Der neue Look passt für den Bund, für die Länder und für die Kommunen. Es geht um den Wiedererkennungswert der Union bundesweit."

Wir wollen damit die Herzen der Landesverbände gewinnen.“ fasst Carsten Linnemann zusammen. Teamkollegin Christina Stumpp erklärt das gemeinsame Ziel: „Es geht um den Wiedererkennungswert der Union bundesweit.” Neue Farben, neue Ideen, neuer Mut – die CDU ist startklar für den Weg in eine bessere Zukunft.

Für die Gestaltung des neues CDU-Auftritts zeichnet die Hamburger Agentur Guru verantwortlich.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV