IFA Berlin 2023: KI-gestützte Innovationen und Nachhaltigkeit dominieren die Messe

Die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, läuft seit einigen Tagen in Berlin und hat sich erneut als Schauplatz für wegweisende Technologieinnovationen bestätigt. Mehr als 2.050 Aussteller aus 48 Ländern präsentieren auf einer Fläche von 130.000 Quadratmetern in 26 Hallen ihre neuesten Produkte und Lösungen. Die IFA 2023 hat dabei nicht nur die Aufmerksamkeit von Fachbesuchern, sondern auch von Verbrauchern weltweit auf sich gezogen.

IFA-Eröffnungs-Keynotes von HONOR und Hisense

Die Eröffnungsreden der IFA 2023 wurden von den chinesischen Unternehmen HONOR und Hisense gehalten. HONOR stellte das HONOR Magic v2 vor, das als das flachste und leichteste faltbare Smartphone der Welt gilt. Dieses Gerät soll sich nicht nur durch sein Design auszeichnen, sondern auch durch eine Akkulaufzeit, die die meisten Premium-Smartphones übertrifft. 

Hisense betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von szenariobasierten Lösungen für vernetzte Geräte. Das Ziel solcher Lösungen besteht darin, die Nutzung von vernetzten Geräten einfacher und effizienter zu gestalten, indem sie sich an die jeweiligen Bedürfnisse und Situationen der Nutzer anpassen. Dies kann dazu beitragen, den Alltag bequemer und umweltfreundlicher zu gestalten. Fisher Yu, Präsident von Hisense, prognostizierte, dass künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Menschen mit Maschinen interagieren, revolutionieren wird. Zudem verkündete Hisense stolz seine Partnerschaft mit der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024.

Deutsche Weltmarktführer auf der IFA

Bosch und Miele zeigen, wie Innovation und Nachhaltigkeit in Haushaltsgeräten umgesetzt werden können. Die vorgestellten Produkte und Anwendungen, von intelligenten Geschirrspülern bis hin zu umweltfreundlichen Kühl-Gefrier-Kombinationen, bieten Verbrauchern Möglichkeiten, ihren Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig ihren Alltag zu erleichtern.

Miele präsentiert umweltfreundliche Textilpflege und KI-Diagnose

Miele stellt auf der IFA 2023 das Produkt Aerium vor, das Textilien durch Luft, Dampf und feine Düfte auffrischt, glättet und trocknet, ohne Waschmittel und große Mengen Wasser zu verwenden. 

Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen das Service-Tool "AI Diagnostics", das auf künstlicher Intelligenz basiert. Mit diesem Tool können Kunden Fehlermeldungen ihrer Geräte direkt auf ihr Smartphone erhalten und soweit möglich, eine Anleitung zur Selbsthilfe gleich dazu.

Prominenter Besuch und Ausblick auf die Zukunft

Die IFA 2023 verzeichnete auch prominenten Besuch, darunter Deutschlands führende Food-YouTuberin Sally Özcan von Sally's Welt, die mit Bosch zusammenarbeitet und Standbesucher mit einem Meet & Greet erfreute.

Der Besuch von Berlins Regierendem Bürgermeister, Kai Wegner, unterstrich die Bedeutung der IFA für die Stadt und ihre Rolle als Innovationsmotor. Insbesondere das Innovationszentrum IFA NEXT, das mehr als 350 Start-ups beherbergt, wurde als integraler Bestandteil der Veranstaltung hervorgehoben.

Bekannte Unternehmen wie Samsung, LG, Panasonic sowie erstmalige Teilnehmer wie SpaceX und Tesla haben die Vielfalt der Innovationen auf der Messe verdeutlicht. Große internationale Player wie Amazon, IBM, Meta, Paramount und Spotify steuerten im Rahmen des IFA Leaders Summit exklusive Insights bei.

Die IFA 2023 zeigt, dass die Zukunft der Technologie vielversprechend und umweltbewusst gestaltet wird. Die Veranstaltung läuft noch bis zum 5. September.

Die besten Bilder von der Eröffnung finden Sie in unserer Fotogalerie

www.ifa-berlin.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV