Christoph Schwennicke

| Ernst Trestl 
| 29.08.2023

Firma: t-online
Position: Leiter des Exklusivbereichs

Christoph Schwennicke (57) übernimmt am 1. September 2023 die Leitung des Exklusivbereichs des deutschen Nachrichtenportals t-online und wird Mitglied der Chefredaktion. Unter seine Verantwortung fallen damit das Hauptstadtbüro, die investigative Recherche, das Büro in Washington und Zeitgeschichte. In der Chefredaktion wird Schwennicke die politische Berichterstattung von t-online führen.

"Christoph Schwennicke zählt zu den profiliertesten Politikjournalisten Deutschlands, verfügt über exzellente Kontakte und die Gabe, politische Prozesse ebenso tiefgründig wie pointiert zu analysieren“, so Chefredakteur Florian Harms über den Neuzugang.

Schwennicke absolvierte die Deutsche Journalistenschule und studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Journalistik in Bamberg. Von 2012 bis 2021 war er Chefredakteur des politischen Magazins Cicero und von 2016 bis 2021 Gesellschafter des Res Publica Verlags sowie Herausgeber von Cicero und Monopol. Zuvor berichtete Schwennicke jahrelang für den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und die Badische Zeitung über Bundespolitik. Zuletzt war er einer der Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft Corint Media.

1993 wurde Schwennicke mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet, den Medienpreis des Deutschen Bundestages erhielt er 2008 und 2011 den Henri-Nannen-Preis. Sein Buch "Das Glück am Haken: Der ewige Traum vom dicken Fisch" erschien 2010.

www.t-online.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV