Das sind Deutschlands werblichste Influencer

Die Studie zeigt auf, wer am häufigsten "Sponsored Posts" veröffentlicht und dabei besonders erfolgreich ist.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Digital-Agentur Buzzmatic nimmt parfumdreams über 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten deutschen Instagram Influencer:innen unter die Lupe.

Die Idee dahinter

Der "i3 Instagram Influencer Index" zeigt, welche Influencer:innen am häufigsten "Sponsored Posts" veröffentlichen und wer dabei besonders erfolgreich ist. Dabei kam heraus, dass rund 70 Prozent der Top 1.000 Influencer:innen in Deutschland in den letzten drei Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht haben.

Mit Hilfe eines speziell für diese Studie entwickelten KI-Modells konnte ein tiefer Einblick in das Posting-Verhalten von millionenfach gelikten Instagram-Profilen von Toni Kroos, Pamela Reif, Unge, Lena Mayer Landrut, Shirin David, Bastian Schweinsteiger, Dagi Bee, Sylvie Meis und noch vielen weiteren Persönlichkeiten, denen die Fans und Follower:innen Tag für Tag auf Instagram begegnen.

Höchster Anteil an Sponsored Posts

Den höchsten Anteil an "Sponsored Posts" in Deutschland haben laut der Studie Alessandro Silverfox (69,9 Prozent), Guido Maria Kretschmer (68,7 Prozent), Max Muench (61,7 Prozent), Kosta Williams (59,4 Prozent), Artur Kramer (58,4 Prozent), Tatjana Witte (57,0 Prozent), Mimi Darko (56,9 Prozent), Sabrina Mirella Börke (52,7 Prozent), Açelya De Rosa (52,6 Prozent) und Farina Opoku (52,0 Prozent).

Unter den Top 100 der werblichsten Accounts befinden sich auch "richtige" Promis wie u.a. Sylvie Meis (42 Prozent), Palina Rojinski (36 Prozent), Pamela Reif (34 Prozent), Lena Gercke (26 Prozent) und Caroline Daur (23 Prozent). Sylvie Meis, Model und Moderatorin, ist auch die Person, die die meisten Likes auf einen gesponserten Post erzielte. Für einen einzigen Post mit der Marke Glamira sammelte sie ganze 1,3 Millionen Likes.

Glamira

Erfolgreichste Influencer:innen mit Sponsored Posts

Dass die werbenden Marken bei den Kooperationen insbesondere auf die Likes bei den Sponsored Posts achten, ist kein Geheimnis. Bei diesen Influencer:innen reagierten die Follower:innen am häufigsten mit einem Like auf die jeweiligen Markenkooperationen: CaliKessy (11,5 Prozent), Naomi Jon (11,5 Prozent), Tisi Schubech (11,3 Prozent), Anni The Duck (11,8 Prozent), Simon/GamerBrother (10,6 Prozent), Domtendo (9,7 Prozent), Kuhlewu (9,6 Prozent), Adorable Caro (9,2 Prozent), Twenty4tim (9,2 Prozent) und Daddy Shyx (8,7 Prozent).

Der Studie nach zeigten außerdem eine gute Leistung die Sponsored Posts von Lisa-Marie Schiffner (6,6 Prozent), Nic Kaufmann (5,9 Prozent) und Alica Schmidt (4,7 Prozent). Dass ein hoher Anteil Werbung nicht unbedingt zu mehr Interaktion führt, zeigen die oben genannten Sylvie Meis, Palina Rojinski, und Caroline Daur bei denen im Schnitt nicht mal jede:r 100. Follower:in einen Werbepost mit einem Like versieht.

Sportler:innen dominieren das Ranking

Die Liste der Top 25 größten deutschen Influencer:innen wird ganz klar von der Kategorie "Sports" dominiert. Fast die Hälfte dieser Instagram-Profile gehören Sportler:innen (11 von 25). Die zwei größten Profile gehören dabei den Fußballern Toni Kroos (@toni.kr8s) mit 41,4 Millionen Follower:innen und Mesut Özil (@m10_official) mit 27 Millionen Follower:innen (Stand: 11. August 2023).

Wahre Like-Magneten sind die Posts von der Fitness-Influencerin Pamela Reif. Im untersuchten Zeitraum hatte sie insgesamt etwas mehr als 59 Millionen Likes (59.072.500 Likes) auf ihre "Sponsored Posts" erhalten. Die meisten Kommentare hingegen hatte Jule (@julesboringlife) gemeinsam mit dealbunny.de erzielt. Ein einziger Post mit einem Gewinnspiel brachte Influencerin und Marke ganze 3.145.946 Millionen Kommentare ein.

Bei den Firmen herrscht Zalando über Instagram

Von den 25 Top-Marken, die mit der größten Anzahl verschiedener Influencer zusammengearbeitet haben, gehören 13 zur Kategorie Mode & Bekleidung. Dies entspricht einem Anteil von 52 %. Allein Zalando hat mit insgesamt 119 Influencern zusammengearbeitet und dabei 804 Posts erstellt. Absolute Spitze auf dem deutschen Markt!

Die vollständige Studie finden Sie hier.

www.instagram.com

www.parfumdreams.de

www.buzzmatic.net

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