Iris Ostermaier
Firma: Zeit Verlagsgruppe
Position: CFO, Mitglied der Geschäftsleitung
Als Markenchef von Opel in Deutschland forciert der Automobilexperte Mario Köhler (46) seit zwei Monaten die Elektrifizierungsoffensive der deutschen Traditionsmarke auf dem größten europäischen Automobilmarkt. Laut Opel-CEO Florian Huettl wolle die Marke mithilfe Köhlers Expertise die Marktposition auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt sukzessive stärken und dabei die Aufmerksamkeit besonders auf das attraktive junge Portfolio, die elektrifizierten Modelle, wie den Corsa Electric, Mokka Electric, Astra Electric sowie die batterieelektrischen Transporter lenken.
Wie Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski dazu anmerkt, ist Opel innerhalb des Stellantis-Portfolios nicht nur die einzige deutsche Marke, Opel steht auch für mehr als die Hälfte der gesamten Stellantis-Verkäufe auf dem Heimatmarkt. Grund genug, diesem Markt besondere Aufmerksamkeit und Bedeutung beizumessen.
Mario Köhler kann ein Diplom International Business der Hochschule RheinMain, ehemals Fachhochschule Wiesbaden, vorweisen. Im Laufe seiner rund 20-jährigen Berufskarriere in der Automobilindustrie hatte er mehrere Vertriebs- und Aftersales-Stationen bei der Toyota Deutschland GmbH durchlaufen, zuletzt als Director Sales, Aftersales & Network. Vor seinem Wechsel in den Stellantis-Konzern hatte er die Position des Head of Network & Retail Europe bei Toyota Motor Europe inne.
Kommentar schreiben