Steffi Dobmeier
Firma: Stern
Position: Head of Digital & Editorial Development
Firma: Spiegel-Gruppe
Position: Chefredakteur Spiegel
Die Spiegel-Gruppe bestellte im Mai dieses Jahres den Spiegel-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit (69) zum Chefredakteur des Spiegel. Den Gesellschaftern und der Geschäftsführung war im Zuge der Auswahl wichtig, laufende Reformprojekte mit verlässlicher Stabilität vorantreiben und die strategische Priorisierung von Spiegel+ intensivieren zu können. Laut Geschäftsführer Thomas Hass bringt Kurbjuweit als herausragender Publizist alle Voraussetzungen dafür mit. "Wir haben ihn viele Jahre als streitbaren, durchsetzungsstarken Kollegen erlebt, und er wird die richtigen Impulse für Spiegel-Journalismus im Netz wie im Magazin setzen", so Hass.
Nach Darstellung von Dirk Kurbjuweit wurde in den vergangenen Jahren eine großartige Grundlage geschaffen, um dem Spiegel eine dauerhafte digitale Zukunft zu sichern und auch das Magazin noch besser zu machen. Gerade in diesen bewegten Zeiten müsse nach Meinung des Chefredakteurs der Anspruch des Spiegel sein, im Netz jeden Tag und am Kiosk jede Woche die bestmögliche journalistische Qualität zu liefern und damit dem Vertrauen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden.
Dirk Kurbjuweit schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln als Diplom-Volkswirt ab und besuchte gleichzeitig die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist ist Autor von erzählerischen Werken, Sachbüchern und Drehbüchern, er erhielt unter anderem den Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie den Deutschen Reporterpreis. Beim Spiegel war Dirk Kurbujweit von Februar 2015 bis Dezember 2018 stellvertretender Chefredakteur und seither im Hauptstadtbüro als Autor tätig.
Kommentar schreiben