Die Fast-Food-Kette ging mit versteckter Kamera in die Offensive.
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Vergangenen Donnerstag (29. Juni 2023) lief bei RTL das investigative TV-Format "Team Wallraff – Reporter undercover". Nach den vergangenen Enthüllungen bei Burger King wurde erneut hinter die Kulissen des Fast-Food-Unternehmens geblickt. Die Kette konterte nun und zog ebenfalls mit versteckter Kamera los.
Gegenoffensive von Burger King
Beim letzten Mal deckte "Team Wallraff" auf, dass u.a. die Veggie-Produkte von Burger King zum Teil im selben Fett gebraten werden wie die Fleisch-Patties. Die Zuschauer:innen zeigten sich entsetzt und der Fast-Food-Riese verlor nach der Ausstrahlung sein V-Label. Nun wollte das Team erneut zu Burger King. Doch noch bevor die neuen Erkenntnisse möglicherweise zu neuen Problemen führen konnten, konterte Burger King mit einem Instagram-Video.
Das Fast-Food-Unternehmen ließ mehrere RTL-Mitarbeiter:innen vor dem Gebäude des Privatsenders, den Plant-Based-Burger probieren und filmte diese Aktion mit versteckter Kamera. Das Feedback war durchaus positiv. "Weil RTL uns so regelmäßig besucht, dachten wir uns: Warum besuchen wir nicht einfach auch mal RTL", begründet das Unternehmen auf Instagram die Racheaktion.
TV-Werbespot
Burger King ging aber einen Schritt weiter und produzierte neben dem Instagram-Clip auch einen Werbespot, der auf die RTL-Sendung Bezug nimmt. In dem Spot entlarvt eine Burger King Mitarbeiterin einen Kunden, der mit versteckter Kamera filmt. "Du bist vom Team Wallraff. Ich darf doch du sagen, du warst ja schon mal hier. Was ist diesmal? Sommerloch", begegnet sie der Situation mit einem Augenzwinkern.
Am Ende erklärt sie, dass bei 25.000 Mitarbeiter:innen in 750 Restaurants eben nicht immer alles perfekt laufen könne.
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