Mercedes G 500 "Final Edition" – streng limitiert und nichts für kleine Geldbörsen

| Tobias Seifried 
| 02.07.2023

Zum V8-Abschied lässt es der Hersteller noch einmal krachen. Nach 30 Jahren hat der Achtzylindermotor in der Gelände-Ikone bald ausgedient.

Die immer strengeren Umweltvorgaben (in der EU) machen auch vor einem Urgestein wie der G-Klasse nicht halt. Aktuell gibt es die Offroad-Ikone zwar noch mit Benzinern und einem Diesel, Mercedes hat aber bereits eine rein elektrische Version (EQG) angekündigt. Diese soll 2024 starten. Bevor es soweit ist, wird der Achtzylinder noch einmal abgefeiert. 

Vor 30 Jahren stattete der Hersteller die G-Klasse erstmals mit einem V8 aus: Der 500 GE V8 debütierte 1993 in einer exklusiven Kleinserie. Den 30. Geburtstag des G 500 feiert Mercedes nun mit der "Final Edition". Dabei handelt es sich um ein limitiertes Sondermodell mit einem 421 PS starken 4.0 Liter V8‑Biturbomotor. Das Fahrzeug ist in drei Farbvarianten erhältlich, die auf je 500 Einheiten limitiert sind. Zur Wahl stehen der Metalliclack "obsidianschwarz" sowie die Manufaktur Lacke "opalithweiß magno" und "olive magno".

"Die Final Edition ist unser Geschenk zum 30. Geburtstag des G 500, der 1993 als Trendsetter und Vorbote der High-End-Offroader in der automobilen Oberklasse galt. Mit seinen exklusiven Ausstattungsdetails ist das limitierte Sondermodell zudem ein standesgemäßes Abschiedsgeschenk vom V8-Biturbomotor im G 500", sagt Emmerich Schiller, Vorsitzender Geschäftsführer Mercedes-Benz G GmbH und Leiter Produktbereich Geländewagen der Mercedes-Benz AG.

G 500 FE
© Daimler AG

Optik

Die Final Edition erhält u.a. 20-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, die in Kombination mit der Farbe olive magno in Wagenfarbe lackiert und glanzgedreht sind. Für die anderen beiden Varianten sind sie in Schwarz gehalten und ebenfalls glanzgedreht. Außerdem präsentiert sich das Sondermodell von der Außenschutzleiste bis zum Einleger der Reserveradabdeckung mit "Final Edition"-Schriftzügen. Als Bestandteile des Manufaktur Logo-Pakets ergänzen Türknöpfe mit Logo-Prägung den Auftritt der limitierten G-Klasse. Hinzu kommt ein Projektor in den Außenspiegeln, der im Stand das "G"-Logo und den ikonischen Schriftzug "Stronger than Time" auf den Asphalt strahlt. Der in Hochglanz-Chrom ausgeführte Reserveradring sowie weitere Anbauteile in Wagenfarbe und Hochglanz-Chrom runden den eigenständigen Auftritt ab.

Innenraum

Im Interieur gibt es ebenfalls einige Besonderheiten. So werden die Insassen beim Einsteigen von beleuchteten "Final Edition"-Schriftzügen auf den Einstiegsleisten begrüßt. Der Schriftzug findet sich zudem auf dem Einleger des Haltegriffs für Beifahrer:innen wieder. Auf der Rückseite des Fahrzeugschlüssels ist eine Echtsilbermünze in Form einer editionsspezifischen Plakette mit entsprechendem Schriftzug angebracht. Darüber hinaus gehören die "Superior Line" mit dem Burmester Surround-Soundsystem, dem Aktiv-Multikontursitz-Paket Plus und den Sitzen in zweifarbigem Manufaktur Leder Nappa zum Serienumfang der Sonderedition. Weiters ist dieser G 500 exklusiv mit dem neuen, auf die jeweilige Außenlackierung abgestimmten Manufaktur Vollleder-Paket ausgestattet: Vom Gepäckraum über den Dachhimmel bis hin zu den Blenden auf den Schaltern zur Sitzverstellung ist nahezu der gesamte Innenraum mit Nappaleder bezogen. Die Mittelbahn des Dachhimmels ist farblich passend zum Sitzmittelfeld ausgeführt und im gleichen Rautendesign gestaltet. 

G 500 FE
© Daimler AG

Verfügbarkeit und Preis

Wer sich eines der 1.500 "Final Edition"-Modelle des G 500 sichern will, muss tief in die Geldbörse greifen. Das Fahrzeug ist in Deutschland ab sofort zum Preis von 196.350 Euro bestellbar. Mit ein paar Extras ist die 200.000-Euro-Marke schnell geknackt.

www.mercedes-benz.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV