Der neue Audi-CEO heißt Gernot Döllner

Der gebürtige Niedersachse folgt auf Markus Duesmann.

Gernot Döllner wird mit 1. September als neuer Vorstandsvorsitzender der Audi AG neu in den Konzernvorstand der Volkswagen AG einziehen. Dort folgt er auf Markus Duesmann, der zum gleichen Zeitpunkt aus der Konzernführung ausscheidet. Einen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat des Konzerns am heutigen Donnerstag gefasst.

"Markus Duesmann gebührt großer Dank für seine Leistungen bei Audi. Er hat eine ambitionierte Elektrifizierungsstrategie ins Leben gerufen, mit der E-Roadmap einen wichtigen strategischen Meilenstein gesetzt, und mit der Weichenstellung zum vollen Umstieg in die E-Mobilität frühzeitig Klarheit für einen geordneten Umbau des Unternehmens verschafft", sagt der Volkswagen-Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch. "Mit Gernot Döllner haben wir einen Manager mit großer Konzern- und Produkterfahrung gewinnen können, der jetzt die Audi-Strategie konsequent weiterentwickeln und vorantreiben wird."

Der gebürtige Niedersachse Gernot Döllner hat Maschinenbau studiert und trat 1993 bei Volkswagen als Doktorand ein. Bei der Porsche AG war er in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Leiter der Konzeptentwicklung und als Verantwortlicher der Panamera Baureihe. Seit 2021 leitet er die Gesamtstrategie und das Generalsekretariat im Volkswagen Konzern.

www.audi.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV