Die Deutsche Post DHL Group hat bekommt einen neuen Namen: Das Unternehmen hat heute, Dienstag, angekündigt, den Konzernnamen zum 1. Juli in "DHL Group" zu ändern. Der neue Name soll den Wandel widerspiegeln, den die Gruppe in den vergangenen Jahren durchlaufen hat und "trägt der Fokussierung auf nationale und internationale Logistikaktivitäten als Motor für künftiges Wachstum Rechnung", so der Logistikkonzern ein einer Pressemitteilung.
"In den letzten zehn Jahren haben sich die Megatrends Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sehr positiv auf unser Geschäft ausgewirkt und werden dies auch weiterhin tun. Sie haben uns in vielen Bereichen neue Wachstumschancen eröffnet", so der Vorstandsvorsitzende Tobias Meyer. "Heute sind wir eines der internationalsten Unternehmen der Welt. Der Name DHL Group und die Verwendung des DHL-Logos für den Konzern vollzieht die Entwicklung der Geschäftstätigkeiten unseres Unternehmens nach, welches außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL verwendet, die auch im Inland immer weiter an Bedeutung gewinnt." Bereits jetzt würden über 90 Prozent des Umsatzes der Gruppe aus Geschäften stammen, die unter der Marke DHL firmieren, darunter das DHL-Paketgeschäft in Deutschland.
Die Marken Deutsche Post und DHL bleiben unverändert
Die Marken Deutsche Post und DHL werden in Deutschland wie bisher weiterverwendet. "Wir sind sehr stolz auf die Tradition der Deutschen Post, ihr reiches Erbe und ihre Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht", sagt Tobias Meyer. "Wir schätzen die Marke Deutsche Post und werden sie im gemeinsamen Branding mit DHL weiterhin nutzen. Wir bleiben "Die Post für Deutschland".
© DHL Group
Die DHL-Unternehmensbereiche werden mit einer Ausnahme weiterhin unter ihren bisherigen Namen firmieren: Der Konzern wird zum 1. Juli auch den Namen des Unternehmensbereichs DHL eCommerce Solutions vereinheitlichen und vereinfachen, dessen operative Einheiten in einigen Ländern auch unter "DHL Parcel" firmieren. Zukünftig wird der Unternehmensbereich einheitlich "DHL eCommerce" als Namen verwenden.
Börsenkürzel wird zu DHL
Der neue Konzernname hat keine Auswirkungen auf den Namen der börsennotierten Konzernobergesellschaft, die weiterhin Deutsche Post AG heißt. Das Börsenkürzel, das derzeit DPW lautet, wird in DH' geändert, um das globale Portfolio des Unternehmens besser an den Finanzmärkten zu positionieren und die starke Bekanntheit der Marke DHL auch dort zu nutzen.
www.dpdhl.com
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