"Bro", "LoL" oder "geil" - diese Ausdrücke haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehört, denn 77 Prozent der Deutschen geben an, Slang in alltäglichen Gesprächen zu verwenden. Doch was genau halten die Deutschen von Slang? Vor diesem Hintergrund hat Preply mehr als 1.500 Deutsche befragt, um herauszufinden, wie sie zu populären Slangwörtern wie "Bro" oder "LoL" wirklich stehen und wie oft sie selbst Slang im Alltag verwenden.
Die Umfrage zeigt, dass viele Deutsche Slang als lästig (63 Prozent) empfinden, dennoch wenden ihn 77 Prozent der Befragten fast in jeder Gesprächssituation an. Doch welche Begriffe werden besonders häufig von den Deutschen benutzt? Um das herauszufinden, hat Preply die Deutschen nach den Begriffen gefragt, die sie leicht in einem Satz verwenden könnten.
Die am häufigsten verwendeten Slangwörter der Deutschen
© Preply
Deutsche verwenden Slang, um schneller zu kommunizieren
Bei der Umfrage stellte sich auch heraus, warum die Deutschen Slang überhaupt verwenden. Als häufigster Grund wurde die schnelle Kommunikation genannt (28 Prozent). Demnach haben viele Deutsche das Gefühl, mithilfe von Slang sich schneller ausdrücken zu können. Ein weiterer Grund ist, dass Slang von vielen als populär angesehen wird und es als Umgangssprachen empfunden wird (22 Prozent).
Als weitere Gründe für die Verwendung von Slang wurde angegeben, dass sich die Befragten damit cool fühlen (17 Prozent) und durch Slang ihre Gefühle ausdrücken können (14 Prozent). 16 Prozent der Deutschen gaben an, dass es keinen speziellen Grund dafür gibt, warum sie Slang verwenden.
Die Slangwörter, von denen die Deutschen am meisten genervt sind
Der Gebrauch von Slang spaltet die Gemüter – das bestätigt auch die Umfrage. Dabei werden einige Begriffe als besonders nervig von den Deutschen empfunden. Die Umfrage klärt auf und zeigt, welche das sind. Die Top 5 Slangwörter, die bei den Deutschen eher weniger gut ankommen:
© Preply
Die Umfrage zeigt auch, dass 47 Prozent der Deutschen es für angemessen halten, Slang in einem beruflichen Umfeld zu verwenden, während nur fünf Prozent Slang in einem Gespräch mit dem Vorgesetzten benutzen würden.
Dortmund und Köln sind die deutschen Hauptstädte des Slangs
Mehr als vier von fünf Dortmundern und Kölnern verwenden Slangwörter im Alltag und sind damit die offiziellen deutschen Hauptstädte des Slangs. Dicht gefolgt auf Platz zwei liegt Düsseldorf, hier nutzen 80 Prozent der Bewohner Slang, während in Frankfurt 78 Prozent der Bevölkerung Slang verwendet.
© Preply
Obwohl Slang nicht von jedem gern gesehen wird, lässt sich der Stellenwert in unserer Sprache und Kultur nicht leugnen. Das Erlernen von Slang ist ein wichtiger Bestandteil, um über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben.
www.preply.com
Kommentar schreiben