DEN besten Strand der Welt mit dem feinsten Sand, dem klarsten Wasser und dem perfektesten Sonnenuntergang meinen viele zu kennen. Doch niemand geht so analytisch und gründlich an die Sache heran wie die Macher von "World's 50 Best Beaches". Über 750 Reisejournalisten, Influencer und Experten halfen bei der Erstellung der einzelnen Rankings.
Sand wie aus der Puderdose
Auf Platz eins der diesjährigen Hitliste schafft es relativ unbekannte Strand vom Lucky-Bay im Cape Le Grand-Nationalpark in Australien. Der Sand dort besteht zu 99 Prozent aus Quarz. Ein barfuß durch ihn durchlaufen fühlt sich himmlisch an.
Lucky-Bay (c) Allison Coleman - Own work CC BY-SA 4.0
Der zweitplatzierte Strand ist indes weltbekannt. Wegen des Source D'Argent auf den Seychellen reisen viele Menschen extra dorthin. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er zu den meistfotografierten Stränden der Welt gehört.
Europas Nummer 2 ist gesperrt
Unter den Top 10 Europas führt indes kein für ausgiebige Sonnenbäder bekannter Ort das Feld. Reynisfjara in Island ist schroff anzusehen und fällt durch seine leuchtenden Farben auf. Der schwarze Sand, das kalte, eisblaue Wasser und die säulenförmigen Basaltformationen machen diesen Küstenort zu einem ganz besonderen.
Dahinter rangiert bereits der Navagio Beach auf der griechischen Insel Zakynthos. Er ist umgeben von hohen Klippen und ist bekannt für sein altes Schiffswrack, das direkt am Strand liegt. Die abgelegene Bucht ist nur mit einem Boot zu erreichen, aber in der Regel dennoch voller Touristen. In diesem Jahr allerdings nicht, denn der Strand ist gesperrt.
(c) moorpheus - https://pixabay.com/en/sea-bay-waterfront-beach-nice-418742/ CCO
Hier sind die diesjährigen Top 10 in den jeweiligen Kategorien.
Die 10 besten Strände der Welt
- Lucky, Australien
- Source D’Argent, Seychellen
- Hidden, Philippinen
- Whitehaven, Australien
- One Foot, Cook Islands
- Trunk, US Virgin Islands
- Honopu, Hawaii
- Reynisfjara, Island
- Navagio, Griechenland
- Balandra, Mexiko
Die 10 besten Strände in Europa
- Reynisfjara, Island
- Navagio, Griechenland
- Goloritze, Italien
- Moro, Spanien
- Vaeroy, Norwegen
- Myrtos, Griechenland
- Capriccioli, Italien
- Pasjaca, Kroatien
- Marinha, Portugal
- Balos, Griechenland
Das komplette Ranking finden Sie HIER.
Kommentar schreiben