Der "Politiker des Jahres" ist Wüst

20 Jahre "Politikaward": 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien feierten im "Tipi am Kanzleramt".

Der "Politikaward" hat Geburtstag. 20 Jahre ist der Preis der Quadriga Hochschule und des Magazins Politik und Kommunikation heuer geworden. Die Verleihung des Jubiläums-"Politikawards" fand am Montag im "Tipi am Kanzleramt" in Berlin. Über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien kamen, um zu sehen, wie Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zum "Politiker des Jahres" gekürt wurde.

"Aufsteigerin des Jahres" ist hingegen Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne). Mit dem Ehrenpreis fürs Lebenswerk wurde FDP-Urgestein Gerhart Baum ausgezeichnet. Der frühere Bundesinnenminister schaltet sich auch mit 90 Jahren noch "mit starkem Wertekompass in politische Debatten ein und streitet für Bürgerrechte", urteilt Politik und Kommunikation.

Ausgezeichnete Kampagnen

Neben den Persönlichkeitspreisen wurden auch noch die besten Kampagnen des Jahres gewürdigt. Das Ministerium von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und seine Agenturen Init, Capgemini und Familie Redlich erhielten einen Preis für ihre Kampagne "Germany4Ukraine". Der Award für die beste Wahlkampfkampagne ging an die CDU-Berlin des Berliner Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner und ihre Agentur Thjnk.

Bei der Verleihung des "Politikawards" waren unter anderem Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch, Grünen-Abgeordnete Ricarda Lang, CDU-Nachwuchshoffnung Philipp Amthor, Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, Berlins Kultursenator Joe Chialo, Finanzsenator Stefan Evers, Tech-Experte Sascha Lobo mit Frau Juliane Lobo, Deutsche-Bahn-Vorständin Sigrid Evelyn Nikutta, Autorin Düzen Tekkal, Menschrechtsaktivistin und Anwältin Shadi Sadr, Autor und Aktivist Shdi Amin, Filmproduzentin Minu Barati und Virologe Hendrik Streeck mit dabei. Wer sonst noch gesehen wurde, sehen Sie in unserer Fotogalerie.

www.politik-kommunikation.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV