Quiet Luxury: Diese Brands profitieren von der TV-Serie "Succession"

| Natalie Oberhollenzer 
| 10.05.2023

Spätestens seit der letzten Staffel des TV-Dramas ist Quiet Luxury das Mode-Buzzword schlechthin. Das bringt neue Labels auf den Zettel der jungen Generation.

Keine Frage – das Leben der Superreichen interessiert Menschen überall auf der Welt. Das beweist einmal mehr die erfolgreiche Serie "Succession". In der Geschichte rund um den an den Murdoch-Clan angelehnten Familie Roy geht es darum, wer das Zepter vom in die Jahre gekommenen Oberhaupt übernehmen soll. Als Zuseher:in wundert man sich, lacht sich kaputt und lernt einiges über die Codes der Reichen. Zum Beispiel, dass offensichtlicher Protz fehl am Platz ist.

Subtile Erkennungsmerkmale

Alles, was die Hauptdarsteller der Serie tragen ist dezent und unaufgeregt. Schlichte Schnitte in dezenten Farben dominieren das Feld. Weder grelle Farben oder bunte Muster, noch – Gott bewahre – Markenschriftzüge sind zu sehen. Und dennoch ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass die Kleidung so richtig teuer ist. "Quiet Luxury“ oder "Old Money“ nennt sich der Stil, der durch die Serie gerade einen Hype erlebt. Junge Menschen googeln wie verrückt nach den Schlagworten. Auf TikTok boomen Videos von Menschen in langweiligen Anzügen. Wer es genau wissen will, der sieht auf dem Instagram-Kanal Succession Fashion nach. Dort machen sich Menschen die Mühe, den Ursprung einzelne Kleidungsstücke und Accessoires herauszufinden.

Produkte und Marken, die es auf die distinguierte Quiet-Luxury-List schaffen, sind plötzlich hot. Unternehmen, die in Besitz der Brands sind, dürfen sich die Hände reiben. Das Auffällige dabei: Besonders viele italienische Labels sind darunter.

Lo Stile italiano

  • Max Mara: alteingesessene italienische Modemarke, bekannt für schlichte Eleganz und vor allem Mäntel
  • Loro Piana: ultrateures italienisches Label, spätestens seit Putins Auftritt in einer Jacke einem breitem Publikum bekannt
  • Bottega Veneta: Mode und Accessoires dieser Marke ist zurückhaltend und zeitlos schön.
  • Prada: In den 90er war die Italo-Marke ein Hit, dann verschwand sie beinahe komplett von der Bildfläche. Seit einigen Jahren erlebt sie ein Revival.
  • Brioni: Wer in der Businesswelt etwas auf sich hält, der trägt einen Anzug des Nobelschneiders Brioni

Decent American

  • Proenza Schouler: das New Yorker Label repräsentiert lässigen Luxus, die Designs sind für fließende hochwertige Stoffe, perfekte Schnitte und schlichte Farben bekannt
  • The Row: schlicht gehaltenes, sehr teures IT-Brand der TV-Zwillinge Mary Kate und Ashley Olsen
  • Ralph Lauren: Nicht unbedingt das Hemd mit dem Polospieler auf der Brust, aber Kleider und Logo-lose Jacken sind in der Kategorie Quiet Luxury gefragt
  • Tom Ford: Klassisch, komfortabel und minimalistisch, dafür steht diese Marke

British Upperclass

  • Großbritannien ist ebenfalls gut vertreten, allen voran wegen der vor allem von Shiv Roy gerne getragenen Designs von Alexander McQueen
  • Unter anderem Logan Roy war in Jacken der nie aus der ur-britischen Marke Barbour zu sehen

Elegantes aus Deutschland

  • Hugo Boss: Viel deutsche Mode ist nicht zu sehen in der Serie. Einer Marke jedoch verdanken wir die Ehrenrettung: Hugo Boss. So trägt der älteste Connor Roy sogar bei seiner Hochzeit einen Anzug aus dem Hause Boss.

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