Die in der Ukraine gegründete, globale Ad-Plattform MGID expandiert in den deutschen Markt und hat einen offiziellen Standort in Berlin-Mitte eröffnet. Geleitet wird die neue deutsche Niederlassung von Swen Büttner als Head of Publisher Acquisition Deutschland und Christoph Schwarzmann als Head of Sales Deutschland.
MGID hat seinen Hauptsitz in Kiew und hat – wenig überraschend – das bislang herausforderndste Jahr der Unternehmensgeschichte erlebt. Viele Mitarbeiter:innen sind nach wie vor in der Ukraine, einige stehen sogar in den Diensten der ukrainischen Streitkräfte. Andere arbeiten, bedingt durch die aktuelle Situation, derzeit von verschiedenen europäischen Ländern aus.
Umsatzsteigerung trotz Krieg
Trotz des andauernden Konflikts und eines erheblichen Einbruchs des ukrainischen Werbemarkts konnte MGID den globalen Umsatz 2022 um sieben Prozent steigern und eröffnet in Berlin nun den weltweit 14. Standort. Mit der Expansion in die DACH-Region setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und stellt seine nativen Werbe- und Monetarisierungslösungen jetzt auch Publishern und Advertisern in Deutschland zur Verfügung.
MGID unterstützt Publisher auf der ganzen Welt dabei, ihren Traffic zu monetarisieren und die Einnahmen zu steigern. Dabei können Publisher individuell entscheiden, ob sie den Fokus auf mehr Umsatz oder inhaltliche, redaktionelle Empfehlungen legen. Die nativen Ad-Formate können – neben dem Cookie-basierten User-Targeting – auch kontextuell ausgesteuert werden. Die Ad-Plattform ist Mitglied des internationalen Wirtschaftsverbandes IAB (Interactive Advertising Bureau) in verschiedenen europäischen Ländern und agiert "zu 100 Prozent DSGVO-konform". Publisher wie MSN, Opera, ItaliaOnline, El Heraldo de México, Times Internet (Indien) oder VietNamNet setzen bereits auf die Dienste von MGID.
Erfahrene Digitalexperten
Swen Büttner ist bereits seit über 15 Jahren in der Digital-Media-Branche tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse der Publisher-Landschaft und soll maßgeblich zum Aufbau von Partnerschaften mit Premium Advertisern in Deutschland, Österreich und der Schweiz beitragen. Christoph Schwarzmann ist ebenfalls bereits seit über einem Jahrzehnt im Digital-Advertising-Sektor in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zu Hause. Als Head of Sales verantwortet er gemeinsam mit seinem Team die Demand-Seite und das Neugeschäft mit Brands, Werbekunden und Agenturen.
Sergii Denysenko, CEO von MGID, sagt: "Unsere Expansion nach Deutschland ist ein wichtiger nächster Schritt und unterstreicht ganz deutlich, dass wir – allen Herausforderungen zum Trotz – ambitioniert sind und unsere Wachstumsziele weiter verfolgen. Ich freue mich sehr, Swen und Christoph in unserem Team willkommen zu heißen und bin überzeugt, dass beide eine entscheidende Rolle bei der schnellen und erfolgreichen Integration von MGID in den regionalen Markt spielen werden. Sie verfügen über fundierte lokale Kenntnisse und Expertise. Dadurch werden sie wesentlich dazu beitragen, unser Engagement, Publishing-Partnern umfassende Lösungen für eine effiziente Monetarisierung und Umsatzsteigerung zu bieten, weiter zu stärken und auszubauen."
www.mgid.com
Kommentar schreiben