Sie haben einen Abschluss in Wirtschaft an der Eliteuniversität, umfassende Programmier-Skills und sprechen fließend fünf Sprachen? Das ist alles schön und gut. Doch wie es aussieht spielen andere Fähigkeiten beim Einstellungsprozess eine immer größere Rolle. Es sind die, die im Lebenslauf, wenn überhaupt, am Ende in Schlagworten angegeben werden.
Dabei sollten Bewerber genau bei diesen Angaben genau überlegen, was dort stehen soll. Denn Kompetenzen wie Management, Kommunikation oder Kundenbetreuung machen einen Bewerber erst zum sogenannten Perfect-Fit für den Unternehmen. Sie sind branchenspezifisch, ändern sich ständig und sind allesamt Fähigkeiten, die man insbesondere Menschen in Führungspositionen zuschreibt.
Die 10 gefragtesten Fähigkeiten
Das soziale Netzwerk LinkedIn hat untersucht, welche Skills am häufigsten in Stellenbeschreibungen zwischen April und Oktober 2022 auftauchten. Zudem hat das Portal erhoben, welches die häufigsten Kompetenzen waren, die Bewerber auf Linkedin, die von einem Personaler kontaktiert worden sind. Das waren die zehn meistgefragtesten Fähigkeiten:
- Management
- Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Führungsqualitäten
- Vertrieb
- Projektleitung
- Forschung
- Analytische Fähigkeiten
- Marketing
- Teamarbeit
Die Gabe sich anzupassen
Die Kompetenz "Management" steht LinkedIn zufolge deshalb an erster Stelle, weil Unternehmen Menschen suchen, die auch in einem aktuell unsicheren und schwierigen Umfeld produktiv sind und unterbesetzte Teams leiten können. Softskills wie Kommunikation und Teamarbeit sind indes gefragt, weil man mit ihnen in einem hybriden Arbeitsumfeld zurechtkommt.
www.linkedin.com
Kommentar schreiben