Diesen Marken vertrauen die Menschen in Deutschland

"Reader's Digest" hat seine neue "Trusted Brand"-Studie veröffentlicht.

Bekannte Marken vermitteln den Verbrauchern auch 2023 Sicherheit. Das bestätigt die im Auftrag der Zeitschrift Reader's Digest jährlich durchgeführte Studie "Trusted Brand". Bei den meistgenannten Marken in den 20 Produktkategorien haben sich fast alle Vorjahressieger erneut durchgesetzt.

"Der Krieg am Ostrand Europas und mögliche Engpässe in der Energieversorgung haben zu Sorgen um die Zukunft geführt", erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. "Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb umso mehr klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken."

Die Gewinner

4.000 Verbraucher:innen nannten insgesamt 3.497 Marken. In 20 Produktkategorien wurden die Nennungen addiert und die "Most Trusted Brands" bestimmt – die Marken, denen die Teilnehmer:innen in der jeweiligen Kategorie am meisten vertrauen. Das Besondere: Es gab keine Markenvorgaben. Das heißt, die Konsument:innen allein gaben die Marken an, die sie bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würden. "Dabei wird deutlich, wie gut es Marken schaffen, für ihre Kund:innen nahe und verlässlich zu sein: Bei den vertrauenswürdigsten Marken der Menschen in Deutschland bleiben große Namen auf den Spitzenplätzen", so Reader's Digest.

Ranking der "Most Trusted Brands"
© Reader's Digest

Viele der genannten Marken haben bereits in den Vorjahren überzeugt, bei den Nahrungsmitteln allerdings überholte Nestlé dieses Jahr Dr. Oetker. In den beiden 2023 neu eingeführten Kategorien "Schuhe" (256 genannte Marken) und "Saft" (204 genannte Marken) setzten sich Nike und Hohes C durch.

www.readersdigest.de

Über "Trusted Brand"

Die Studie "Trusted Brand" untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Das Einzigartige an dieser Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden – das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe.

Im Auftrag von Reader's Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über "Trusted Brand"

Die Studie "Trusted Brand" untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Das Einzigartige an dieser Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden – das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe.

Im Auftrag von Reader's Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren.

leadersnet.TV