Der Ukraine-Krieg, schlechte Geschäftsentscheidungen und krisengebeutelte Aktienmärkte haben dafür gesorgt, dass einigen der reichsten Menschen dieser Welt ein Teil ihres Ersparten abhanden gekommen ist. Die Finanznews-Plattform Trading Pedia beziffert die zehn größten finanziellen Verluste, die Milliardäre zwischen März 2022 und März 2023 zu verschmerzen hatten, sich auf 279,9 Milliarden Dollar (252 Milliarden Euro) summieren.
"Es war für alle ein hartes Jahr"
Das größte Minus musste Amazon-Gründer Jeff Bezos mit 57 Milliarden Dollar (51,4 Milliarden Euro) hinnehmen – das sind 18 Milliarden Dollar (16,22 Milliarden Euro) mehr als bei Twitter-Boss Elon Musk. Prozentuell gesehen, hatte hingegen Gautam Adani, Gründer und Chef der indischen Adani Group, mit 44,67 Prozent den größten Verlust zu verzeichnen. Waffen Buffet hat es im Gegenzug mit 10,17 Prozent weniger Vermögen noch relativ gut erwischt. Grundsätzlich kann aber bei allen auf der Liste Entwarnung gegeben werden: Am Hungertuch nagen muss keiner.
"Es war für alle ein hartes Jahr und die die wohlhabendsten Menschen der Welt bilden hier keine Ausnahme. Das zeigt sich nicht nur an ihren Vermögensverlusten sondern auch daran, dass in ihren Unternehmen während des untersuchten Zeitraums tausende Mitarbeitende entlassen wurden", so Trading-Pedia-Analyst Brian McColl. "Zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte muss sich Google einer echten Konkurrenz, nämlich ChatGPT und TikTok, stellen. Der Tech-Gigant scheint Boden zu verlieren und wir erwarten nicht, dass sich es diesbezüglich eine baldige Trendumkehr geben wird."
Die Top 10
- Jeff Bezos – 57 Milliarden Dollar (51,4 Milliarden Euro)
- Gautam Adani – 42,8 Milliarden Dollar (38,6 Milliarden Euro)
- Elon Musk – 39 Milliarden Dollar (35,1 Milliarden Euro)
- Larry Page und Sergey Brin – 62,8 Milliarden Dollar (56,6 Milliarden Euro)
- Bill Gates – 25 Milliarden Dollar (22,5 Milliarden Euro)
- MacKenzie Scott – 19,2 Milliarden Dollar (17,3 Milliarden Euro)
- Warren Buffett – 12 Milliarden Dollar (10,8 Milliarden Euro)
- Robin Zeng – 11,4 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro)
- Steve Ballmer – 10,7 Milliarden Dollar (9,64 Milliarden Euro)
www.tradingpedia.com
Kommentar schreiben